3d Parcours SG Diebach

3d Parcours SG Diebach

Der Bogenparcours Diebach liegt in der Nähe von Ansbach. Dies ist wichtig, denn es gibt auch einen Bogenparcours in Diebach in der Nähe von Künzelsau.
Da der Parcours im Winter geschlossen hat, ist es im Frühjahr wichtig einen Blick auf die Homepage zu werfen um zu sehen ob der Parcours wieder geöffnet hat. In meinem Fall war es so dass die Saisoneröffnung einen Tag zuvor stattgefunden hat. Auf der Webseite des Parcours findet man unter anderem eine Anfahrtsbeschreibung, aber auch ein Anmeldeformular als PDF. Letzteres finde ich klasse, denn man kann alles bereits im Vorfeld ausfüllen und muss vor Ort nur noch das Geld zusammen mit der Anmeldung einwerfen und sich ins Schießbuch eintragen.Gegenüber der Anmeldung findet man die Einschussstation, welche über zahlreiche Scheiben verfügt. Der Weg zum ersten Ziel ist mit ca. 500 Metern recht weit. Danach liegen die Ziele aber sehr nah beieinander. Los geht es mit 2 kleinen Hasen, gefolgt von einer Rattenfamilie.


Da der Parcours erst am Tag zuvor den Betrieb wieder aufgenommen hat, waren die Tiere in einem fast neuwertigen Zustand. Auch an diesem Tag war der Parcours nur sehr wenig besucht, was aber sicherlich den kalten 5 Grad und dem eisigen Wind zuzuschreiben war. Was ich hier zum erstem mal gesehen habe waren Hinweistafeln, auf welches Tier man eigentlich schießt. Der Weg zum nächsten Ziel ist super ausgeschildert und meist kann man von Ziel direkt zum nächsten Abschuss Platz weiter gehen, ohne wieder zurück zum Abschusspunkt laufen zu müssen. Die Wege sind sehr sorgsam angelegt, selbst über kleine Gräben wurden kleine Brücken gebaut. Das der Parcours die meiste Zeit über Wiesen und Feldwege führt, können hier auch Schützen, die nicht ganz so gut zu Fuß sind problemlos schießen gehen. Immer wieder gibt es auch Bänke, welche zum rasten einladen. Was in Diebach leider nicht zu finden ist, ist ein bewegliches Ziel. Dafür gibt es aber 3 Vögel welche bei einem Treffer nach hinten kippen. Auch kleine Hochstände sind hier zu finden. Ein Tier welches ich bisher auch noch in keinem Parcours gesehen habe ist eine Spinne. Weitschüsse gibt es auch einige, jedoch muss man hier zum Teil sehr vorsichtig sein, denn hinter dem Bären z.B. ist eine Dornenhecke. Wenn man am Bären vorbei in dieses Gestrüpp schießt, hat man entweder einen Pfeil weniger, oder man wird von sehr langen und spitzen Dornen total zerstochen. Die Backstopps sind im Übrigen der einzig wirkliche Kritikpunkt. Diese sind zum Teil sehr klein, oder auch sehr dünn. Schießt man über den Backstopp, dann landet der Pfeil gerne mal in einer dieser fiesen Dornenhecken. In einem Fall ist hinter einem Backstopp sogar ein Feldweg. Ob dort Verkehr herrscht kann ich nicht sagen, aber mein  Pfeil hat den Backstopp fast komplett durchschlagen, und dies mit nur 35 Pfund.
Alles in allem aber ein wirklich liebevoll angelegter Park mit schönen Tieren, welcher wirklich Spaß macht.