3D Parcourse Großlaudenbach (Kleinkahl)

3D Parcourse Großlaudenbach (Kleinkahl)

Da ich nicht so der Fan von Maiwanderungen bin hat es mich am 1.Mai 2019 auf den 3D Parcours in Großlaudenbach verschlagen. Zusammen mit Sandra, Jessi, Moritz und Jonas haben wir uns am frühen Morgen auf den Weg gemacht.

Nach ca. 1,75 Stunden und ca. 160 km sind wir dann am Schützenhaus in Kleinkahl angekommen. Den Weg findet man mit einem Navi problemlos. Parken kann man direkt am Schützenheim, dort ist ausreichend Platz vorhanden. Nach dem Bezahlen und eintragen in das Schießbuch ging es dann zum Einschießen. Der Einschießplatz ist wirklich groß und bietet reichlich Scheiben und auch Tiere als Ziele. Sogar ein Hochstand ist dort vorhanden. Der Weg zum und durch den Parcours ist durch gelbe Pfeile ausreichend beschildert.

Allerdings muss man auf dem Weg zum Pfeile ziehen schon auf diese achten, denn sonst steht man ab und an suchend in der Gegend rum. Wer aber die Augen offen hält und nicht so blind wie ich durch den Wald läuft hat keine Probleme. Die Schüsse sind allesamt wirklich schön gestellt und auch die eine oder andere Herausforderung gibt es zu bewältigen. Wem das nicht genügt, der findet hin und wieder einen Wilddieb Pflock, andernorts auch als „trau dich“ Pflock bezeichnet.
Der ganze Parcours punkte nicht nur durch seine liebevoll gestellten Ziele, sondern auch durch Abwechslung. Mal schießt man von einem Hochstand, dann wieder sitzend von einem Holzpferd oder muss einen Odysseusschuß durch eine Bretterwand auf eine Ratte schießen. Die Wege verlaufen fast komplett durch den Wald, sind aber sehr gut zu laufen und somit kann der Parcours auch von Personen beschossen werden, die nicht so gut zu Fuß sind. Insgesamt warten 32 Ziele und 5,95 Km Strecke auf die Schützen.  Unterwegs haben wir dann noch Michael Moritz getroffen und der hat sich uns dann noch den letzten Zielen angeschlossen. Wir hatten viel Spaß auf dem Parcours und sind ohne Pfeilverlust und Pfeilbruch wieder am Schützenhaus angekommen. Letzteres sagt nicht unbedingt etwas über unsere Schießkünste aus, sondern vielmehr über die Qualität der reichlich vorhandenen Backstopps. Genauso wünsche ich mir das.
Ein wirklich sehr empfehlenswerter Parcours, welchen ich mit Sicherheit nochmal besuchen werde.