3D Turnier in Schefflenz 2017

3D Turnier in Schefflenz 2017

Am 22 und 23.07.2017 fand in Schefflenz parallel zum WA Turnier das 9. 3D Turnier statt.Gemeinsam mit Moritz war ich gegen 8 Uhr vor Ort um uns anzumelden und die Gruppen einzutragen. Da die Gruppenanzahl auf 6 begrenzt, wir aber diesmal mit 8 Teilnehmer anrückten, haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Also bin ich zusammen mit Leon, Georg, Moritz und Jochem in einer Gruppe und Sandra mit Dennis und Simone in der anderen Gruppe gestartet.

Um 9.45 haben wir uns auf den Weg zu unserem Startplatz bei Ziel 26 gemacht. Kurz nach 10 Uhr ging es dann los. Der BV Schefflenz betreibt normalerweise keinen eigenen Parcours, umso mehr war ich von den einzelnen Zielen begeistert. Die Tiere befanden sich in einem Top Zustand. Es war von Ratten über Bären bis zum Bison alles vertreten. Auch gestellt waren die Tiere toll, einzig der eine oder andere Backstopp mehr, wäre toll gewesen. Aber ich hätte ja auch besser treffen können. Nach den 2 Tagen hatte ich dann leider 3 Pfeile weniger, so viele hatte ich noch nie an einem Wochenende verbraucht. Geschossen wurde zum Teil sehr weit, über einen See oder von einem Hochstand herunter. Eine Vielzahl von schönen und tollen Schüssen wurden bereitgestellt. Auch die Versorgung der Teilnehmer war gesichert. Es gab am Vereinsgelände direkt Getränke, verschiedene Gerichte, Kuchen und Kaffee. Im Parcours gab es dann eine weitere Versorgungsstation mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen. Wir hatten auch großes Glück mit unserm Startplatz, sind ganz selten aufgelaufen und hatten demzufolge auch wenig Wartezeit. Der Tag war schnell vorüber. Wir haben dann noch schnell was gegessen und sind nach Hause gefahren. Am Ende des Tages lag ich auf Platz 5 in meiner Bogenklasse und Leon in seiner auf dem ersten Platz. Am zweiten Tag wurde eine Doppelhunter Runde geschossen. Obwohl ich Hunterschüsse hasse, habe ich mich entschlossen mit zu schießen, da nur die Schützen in die Wertung kommen, die an beiden Tagen mitmachen.  Auch dieses Mal hatten wir wieder Glück, wir sind selten aufgelaufen. Mit dem Schießen sah es dann anders aus. Ich wollte eine Platzierung unter den Top Ten und wie gesagt kein Freund von Hunterschüssen. So unter Druck hat es überhaupt nicht funktioniert und ich brauchte 10 Ziele um einigermaßen in meine Form zu kommen. Meine Laune hat zwischendurch wirklich einmal einen Tiefpunkt erreicht, was die Sache auch nicht einfacher gemacht hat. Schlussendlich habe ich dann Platz 7 erreicht, was zwar meinem gesetzten Ziel entsprochen hat, aber dennoch enttäuschend war, da ich meine 5. Platz vom Vortag nicht halten konnte. Leon hingegen hat seinen ersten Platz halten können und hat damit die Jugendklasse mit 45 Punkten Vorsprung gewonnen!