Atzenrod 2018

Atzenrod 2018

Am 10.05.2018 haben Swen und Pit wieder zum Turnier in Atzenrod bei Langenburg geladen. Um 7.30 Uhr ging es los mit der Anmeldung. Schießbeginn war jedoch erst um 10 Uhr. Es gab Kaffee und Kuchen um die Zeit bis dahin zu überbrücken, aber so etwas wie Brötchen oder Bretzel gab es leider nicht. Wahrscheinlich war dies dem Feiertag geschuldet, aber ich bin einfach nicht der Typ, der sich gerne morgens schon Kuchen einverleibt. Um 10.10 Uhr haben wir dann von Ziel Nr. 3 begonnen zu schießen. Unsere Gruppe mit 7 Personen ging die Sache mit viel Leidenschaft an und so landeten die meisten Pfeile auch im Tier. Die Wege zwischen den einzelnen Stationen waren, milde ausgedrückt, sehr anstrengend. Das waren zum Teil sehr tief ausgefahrene Waldwege, oder auch stark bewachsene Trampelpfade durch den Wald. Man merkt eben, dass der größte Teil des Parcours nur für das Tournier aufgebaut wurde und nicht dauerhaft steht. Auf der anderen Seite ist man durch wirklich schöne Ecken im Wald gekommen, also Stellen wo man sich normalerweise nicht hin verirren würde. Gestellt waren die Ziele zum Teil sehr anspruchsvoll, man hatte zwar immer ein freies Schussfenster, aber die Entfernungen waren zum Teil knackig. Da es fast keine Backstopps gab, musste man sich wirklich anstrengen um nicht vorbei zu schießen. Denn der trockenen Witterung sei Dank flogen die Pfeile nach einem Bodentreffer gerne mal ins Nirvana. Da der Parcours in einer acht gestellt war, kamen wir dann nach 11 Tieren wieder am Schützenheim vorbei, wo wir dann eine Wurst oder Steak von Grill gegessen haben. Frisch gestärkt ging es dann weiter, zu den restlichen Zielen. Auch hier ging es entfernungstechnisch gut zur Sache. Abwechslungsreich waren auch die Bergauf- und Bergabschüsse, die dem Turnier den nötigen Pepp gegeben haben. Einige Ziele waren auch alte bekannte von mir. So habe ich den Grizzlys oder auch abgebrannten Braunbären, genannt „Burning Bear“ auf dem Parcours von OX-Bow in früheren Zeiten öfters beschossen. Mit 408 Punkten bin ich dann am Ende aus dem Turnier gegangen. Was das am Ende bedeutet, weiß ich leider stand heute nicht. Beim Turnier in Atzenrod gibt es leider keine Siegerehrung, sondern eine Verlosung. Bei der haben dann Leon, Dennis und Sandra was gewonnen.
Die Platzierungen wurden im Nachgang auch noch bekannt gegeben.
Ich habe Platz 4 BHR Herren erreicht, Sandra Platz 2 LB Damen. Leon hat die Jugendwertung gewonnen und Dennis den dritten Platz erreicht. Da ich auch wieder jemanden mit einer Kamera durch den Parcours laufen gesehen habe, werde ich in den nächsten Tagen auch mal auf YouTube schauen und den Film, sofern ich ihm finde verlinken.