Bogenköcher aus dem 3D Drucker

Bogenköcher aus dem 3D Drucker

Ich mag einfach Bogenköcher, so kam der Wunsch auf, auch meinen Ghost mit einem solchen auszurüsten. Leider sind Bogenköcher nicht gerade günstig. Da ich den Ghost nicht so oft schieße kam der Wunsch nach einer günstigen alternative auf.

Was lag also näher als einen eigenen Bogenköcher zu konstruieren und diesen zu drucken.

Als Material habe ich Filaflex, ein TPE Kunststoff verwendet. Dieser Kunststoff ist flexibel und erinnert etwas an Gummi. Es werden insgesamt 3 Teile gedruckt. Zuerst der Hauptteil, der die Pfeile hält. In diesen wird ein Teil Teile eines Schaft geklebt, welches zur Befestigung an den Wurfarmen dient. Über dieses Schaftteil wird dann ein Abstandshalter geschoben, damit der Abstand zum Bogen immer gleich bleibt und der Köcher nicht zu nah an den Bogen rutscht: Befestigt wird das ganze dann mit starken Gummibändern, in meinem Fall Teile, welche ich auf einem alten Fahrradschlauch geschnitten habe. Zum Schluss wird das offene Rohr noch mit einem Stopfen verschlossen. Letzteres dient aber nur noch der Optik. Die ersten Tests waren erfolgreich, Die Pfeile haben beim Schießen im Köcher gehalten und nichts hat gestört. Ich werde aber sicherlich noch etwas „Feintuning“ vornehmen.

Die Dateien habe ich auf Thingiverse veröffentlich. Wer Lust hat, hier kann man sie laden