Bogenparcours Almrausch in Latsch (Italien / Südtirol)

Bogenparcours Almrausch in Latsch (Italien / Südtirol)

Nachdem meine Frau keine Lust auf den Parcours auf 2000 Meter hatte, habe ich mich eben alleine mit meinem Sohn Leon zurm Almrausch Parcours aufgemacht. Zuerst mussten wir aber mit dem Sessellift die restlichen 1000 Meter zum Parcours zurücklegen. Zu meiner Überraschung ist man da schon 20 Minuten unterwegs.

Nachdem wir oben angekommen sind, ist der Weg zum Parcours sehr gut ausgeschildert und nach einem kurzen Fußmarsch geht es dann auch gleich los. Es gibt 3 Pflöcke: schwarz für Anfänger, blau für Fortgeschrittene und gelb für geübte Schützen. Wir haben und dann für gelb entschlossen, was bei diesem Parcours aber eine wirkliche Herausforderung ist. Vom Schussfenster her waren alle Schüsse recht einfach, es gab keine verdeckten Tiere, oder Schüsse durch Bäume oder ähnliches. Allerdings waren die Distanzen wirklich sehr weit und auch die Winkel Bergauf oder Bergab waren zum Teil sehr Steil. Ausgeschildert ist der Parcours vorbildlich, man findet sofort den Weg zum nächsten Abschluss. Dort muss man ab und an aber den Pflock suchen. Die Wege zwischen den Schüssen waren die anstrengendsten die ich bisher auf einem Parcours gelaufen bin, man wird dafür aber durch eine Atemberaubend schöne Landschaft und sagenhafte Schüsse belohnt. Da man sich in mitten eines Wandergebiets befindet und auch immer nach an den Wanderwegen läuft, wird man schon das eine oder anderem mal etwas „komisch“ angeschaut, wenn man mit seinem Bogen durch die Berge läuft. Nach 3 Stunden wollten wir dann mit dem Sessellift wieder hinunter zum Rest der Familie fahren, allerdings hat dieser bis 14 Uhr Mittagspause, also mussten wir noch etwas Zeit oben verbringen, was bei tollem Wetter aber auch nicht schlimm war. Dieser Parcours war wirklich der anstrengendste und auch schwierigste, den ich bisher geschossen habe. Aber, ich komme wieder, denn er ist auch einer der schönsten.

Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Parcours.