Bogenparcours Hohenlohe

Bogenparcours Hohenlohe

Dieses Mal ging es nach Diebach-Ingelfingen zum Bogenparcours-Hohenlohe. Von der Entfernung her ist es der Parcours, mit der kürzesten Anfahrt für mich. Pünktlich zur Saisoneröffnung war ich mit der ganzen Familie um 10 Uhr vor Ort und somit ist der erste Eintrag im Schießbuch 2016 von mir.DSC_0001-Bearbeitet
Nach einem Kaffee und einer Weißwurst und einigen kurzen aber netten Gesprächen, unter anderem mit Eberhard Mugler, dem Betreiber des Parcours, ging es dann auf den Einschießplatz gleich neben der Hütte. Dort findet man einige Ziele mit verschiedenen Entfernungen. Einigen Pfeilen später ging es dann weiter in den Parcours. Um es vorne weg zu nehmen, von der Strecke her ist dies der einfachste Parcours auf dem ich bisher war. Die meisten Ziele erreicht man über Straßen und Feldwege, nur bei einigen wenigen muss man etwas ins Gelände. Schießtechnisch sieht es aber anders aus. Die Ziele sind in einem sehr guten Zustand und sehr abwechslungsreich gestellt. Wie üblich gibt es wieder 3 verschiedene Pflöcke, je nach Entfernung. Zum Teil muss man auch über kleine Tümpel schießen. Das sind Ziele, die man bessert treffen sollte, sonst bekommt man leicht nasse Füße. Auch einen Hochstand gibt es für gleich 2 Ziele. Der Weg zum nächsten Ziel kann man einer Karte entnehmen. Die Karte erhält man bei der Anmeldung oder man folgt einfach den kleinen gelben Schildern am Weg.

DSC_0815Etwas aufpassen muss man aber schon, denn dieses hängen zum Teil etwas unauffällig in den Bäume und/oder Büschen. Die Wege zwischen den einzelnen Zielen sind verhältnismäßig kurz. Einige kleine Besonderheiten hat Eberhard in den Parcours eingebaut. An einem Ziel ist der Abschusspunkt  eine auf eine Feder montierte Scheibe, von der aus 2 Ratten abgeschossen werden müssen. Bei dem gewackele gar nicht so einfach.

Auch ein bewegliches Ziel findet auf dem Parcours, einen Vogel. Dies war übrigens die einzige Stelle, bei der wir nicht wussten welcher Pflock für welches Ziel gilt, da hier 3 Pflöcke und 3 Ziele in der unmittelbaren Nähe stehen. Wem es genauso geht, wir haben gefragt. 2016 gilt folgendes: 25 ist der Vielfraß, 26 der Bär und 27 der Vogel. Das Ziel Nr. 31 findet man im Übrigen gleich neben der Anmeldung.