Bow-Hunter Liga Turnier in Abenberg.

Bow-Hunter Liga Turnier in Abenberg.

Am 31.3.2018 machte ich mich zusammen mit Andreas und Leon auf den Weg nach Abenberg zu unserem ersten Bow-Hunter Turnier. Die Regeln haben wir vorher zwar gelesen und studiert, aber etwas komisch war das Gefühl vor dem ersten „Verbandsturnier“ dann doch. Nach einer Stunde und fünfzehn Minuten Fahrt kamen wir dann kurz nach 8 Uhr an. Obwohl man sich ab 8 Uhr einschreiben konnte waren wir die ersten Schützen. Bei einem Kaffee haben wir uns dann eingeschrieben und unsere zwei Scorekarten (für alle die das noch nicht kennen, bei der Bow-Hunter Liga wird von 2 Schreibern geschrieben) bekommen und uns alles nochmal erklären lassen. Dass wir die ersten Schützen waren, wurde uns dann auch klar, als wir die Starterliste gesehen haben. Insgesamt hatten sich gerade einmal 17 Schützen gemeldet. Davon 4 Schüler und Jugendliche. Wir haben uns dann mit einem „erfahrenem“ Schützen, dem Jürgen, in einer Gruppe zusammen getan und nach der üblichen Ansprache begann das Turnier um 9.30.

Der erste Schuss waren gleich mit 2 Erdmänchen, für den Anfang doch sehr klein. Ich habe dann beide Schüsse getroffen, was mir wichtig war, denn ich mag eigentlich ja keine Hunterrunden und die Bow-Hunter Liga ist ja ein reines Doppelhunter Turnier. Jürgen hat während des Turniers den genauen Ablauf, die Fallen in die man treten kann und auch die Schreibweise der Scorekarten erklärt. So haben wir dann die Runde eins nach ca. 2 Stunden erfolgreich hinter uns gebracht.

Dann gab es ein leckeres Mittagessen. Man konnte wählen zwischen einer Suppe mit Würstchen oder auch belegten Brötchen. Die Jungs und Mädchen waren übrigens multilingual. Man konnte ein Brötchen, eine Semmel oder auch ein Weckle bestellen, man hat immer das richtige bekommen. Also die Jungs und Mädels vom Verein in Abenberg haben wirklich ein klasse Job gemacht und das obwohl wir nur 17 Schützen waren. Nach der Mittagspause ging es dann mit 16 Schützen weiter, ein Teilnehmer musste aufgrund Schmerzen im Bein leider aufgeben. Bei der Bow-Hunter Liga zählen im übrigen auch Treffer in den Huf und in die Federn.

Was nicht zählt sind Treffer ins Horn, das musste Andreas feststellen.


Alles in allem, ein sehr schönes Turnier bei dem ich viel Gelernt habe. Vielen Dank auch an Jürgen mit seinem Mohawk.