Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2018 Tag 2: Der erste Wettkampf Tag

Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2018 Tag 2: Der erste Wettkampf Tag

Morgens um 7 Uhr fuhren wir bei sehr frischen 4°C los nach Murrhardt. Dort angekommen hatten wir erst einmal Probleme einen Parkplatz zu finden. Dafür kann der Veranstalter nichts, aber einige meiner Mitschützen haben ihren Wohnwagen inkl. Auto (angekuppelt) der Länge nach hingestellt.

Schön für sie, aber die vielen anderen stehen halt doof da. Schlussendlich haben wir doch noch einen Parkplatz gefunden. Dann ging es hoch um einen Kaffee zu trinken. Leider gab es für die über 500 Teilnehmer nur eine Kaffeemaschine. Als ich diese Schlange gesehen habe, habe ich dann beschlossen auf den Kaffee zu verzichten um mich kurz einzuschießen. Da war ich ähnlich erfolgreich, es gab nur 7 Tiere. Das kann man machen, aber eine Deutsch Meisterschaft habe ich mir anders vorgestellt. Also lass ich auch das aus und schaue erst, in welcher Gruppe ich schieße. Um 8.30 gab es dann am Einschießplatz eine kurze Ansprache, zuerst über die Finanzlage des DFBV und danach zum Ablauf. Leider hat das nur die Hälfte der Anwesenden Personen gehört, denn bei der Anzahl von Schützen sollte man schon ein Megaphone oder ähnliches verwenden.
Ich startete mit meiner Gruppe an Ziel 28. Das Ziel war ein Dachs und der schwebte ca. 6cm in der Luft. Klingt komisch, war aber wirklich so. Der Veranstalter hat es bei einigen Tieren leider nicht geschafft, die Beine auf den Boden zu stellen, sondern das Tier über den Boden schweben zu lassen. War halt ein springender Dachs 😊. Da Zeil 1 – 14 3 Pfeil Schüsse waren und 15 – 28 Doppelhunter, starteten wir mit einem Doppelhunter. Mein Team war bestückt mit den wirklich guten Schützen des Verbandes. Thomas z.B. führt zurzeit die BHL an. Die meisten werden ihn aber wahrscheinlich wegen seinem Bogen kennen. Er schießt einen Falkenholz mit 111lbs und das problemlos ohne zu zittern.
Danach ging es mit 14 Zielen 3 Pfeil weiter. Die waren sportlich gestellt und haben meiner Meinung nach auch nicht immer gestimmt. Wir hatten ein Gruppe 2 Ziel, das falsch herum gestellt war. Das Tier hat ein kleines und ein großes Kill. Leider zeigte die Seite mit dem kleinen Kill zu uns, und das war leider die Gruppe 3 Seite. Aber was solls, war wenigstens für alle gleich.
Trotz der wirklich vielen organisatorischen Mängel hatten wir wirklich eine Menge Spaß beim Schießen. Ich habe aber sehr schlampig geschossen und da wir aufgrund der 5 Einschubgruppen auch permanent aufgelaufen sind und sehr lange warten mussten war ich leider auch mit meiner Konzentration am Ende. Wir haben dann letztendlich gegen 17 Uhr den ersten Tag beendet.

Das Ergebnis des ersten Tages war leider noch nicht bekannt als wir nach Hause gefahren sind. Aber morgen werden wir es erfahren. Das Ganze hört sich jetzt sicherlich nach viel Gemaule an, aber das war wirklich so, Jedes Spaßturnier bei dem ich bisher mit geschossen habe, war besser organisiert als der Tag 1 der Deutschen Meisterschaft 2018.