Federn stanzen

Federn stanzen

Seit einiger Zeit stanze ich meine Federn selbst. Das spart wirklich Geld!
Eine selbst gestanzte (barred) Feder kostet mich im Moment ca. 18 Cent weniger als eine fertig gekaufte. Wenn man nun den Kaufpreis der Presse dagegensetzt bedeutet dies, dass ich schon nach 428 Feder in der Gewinnzone bin. OK, mein Frau lacht gerade.

Das ist natürlich Quatsch. Um zu sparen mache ich das natürlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Federstanze so viele Federn durchhält. Mich hat es aber immer mehr geärgert, dass meine gekauften Federn oft unterschiedlich lang waren, egal von welchem Hersteller. Wenn man seine Federn unten wickeln möchte, ist das einfach Mist.

Meine Federstanze ist eine Shark 2 von Garreis. Ich habe mich für diese Stanze entschieden, da sie zum einen Modular aufgebaut ist und ich die Federform wechseln kann. Weiter ist es die einzige Stanze, die ich gefunden habe, bei der man zu Stanzen keinen Hammer braucht. Bei allen anderen mir bekannten Stanzen muss man zum Stanzen mit einem Gummihammer drauf schlagen. Hier drückt man kräftig mit 2 Händen zu und fertig ist die Feder.

Hier ein kleines Video meiner Stanze im Einsatz.

Dabei sind auch 50 Federn kein Problem. Das geht so leicht, dass einem auch nach so vielen Federn die Hände nicht weh tun. Bei barred Federn hatte ich nach so vielen Federn schwarze Finger, die färben immer etwas ab.