Magnethalter für den Pfeilzieher

Magnethalter für den Pfeilzieher

Fast jeder hat einen Pfeilzieher. Es gibt ihn in allen möglichen Formen, aber alle haben etwas gemeinsam, man muss ihn irgendwie unterbringen. Klar, man kann ihn in die Tasche stecken, aber vor allem im Sommer stört das Ding dort.

Aus diesem Grund habe ich ihn Anfangs immer an einem Karabiner am Gürtel getragen, Da mir das abmachen zu viel gefummele war, bin ich dann auch einen Ski Zipper umgestiegen, also so ein Teil mit dem man den Skipass oder auch eine Personalkarte in manchen Firmen festmacht. Dies Lösung war schon um einiges besser, aber der Pfeilzieher war etwas zu schwer für den Zipper und hing dann immer etwas unten. Irgendwann habe ich dann mal einen Magnethalter gesehen, also 2 Teile die in der Mitte einen Magnet hatten und damit zusammengehalten werden. Braucht man nun den Pfeilzieher, zieht man einfach etwas fester daran und weg ist er. Wenn man ihn wieder „aufräumen“ möchte einfach den Pfeilzieher Richtung Gürtel halten und fertig. Leider habe ich zu der Zeit keinen Shop gefunden der sowas im Programm hatte, von daher blieb nur selber basteln. Einfach 2 Ringe für den Schlüsselbund und 2 wirklich starke Neodym Magnete (10 x 2 mm) bestellt und eine kleine Konstruktion am CAD System gemacht. Das ganze dann ausgedruckt und fertig ist das Teil. Na ja, ganz so schnell ging es dann doch nicht, ich habe insgesamt 3 Versionen gemacht, bis ich zufrieden war, aber jetzt ist es wirklich so geworden wie ich es haben will.
Allerdings war der Magnet zu schwach und ich habe gleich mal einen Pfeilzieher im Parcours verloren. Am Ende habe ich dann pro Seite 4 dieser Magnete verbaut und nun hält das ganze Bombenfest. Den verlorenen Pfeilzieher habe ich im übrigen wieder gefunden.

Bisher habe ich meine kleinen Konstruktionen immer auf Thingiverse geteilt. Dies mache bei solchen Teilen nicht mehr. Auch wenn Thingiverse das verbietet, habe ich meine Teile immer wieder auf Ebay gefunden. Ich finde es zwar traurig wenn jemand sich einen 3D Drucker kauft und dann Geld damit verdienen will indem er die Teile anderer klaut weil er nicht in der Lage ist etwas selbst zu zeichnen, aber so ist es heut zu Tage leider. Von daher, wenn jemand die STL Files, zum privaten Gebrauch, haben möchte kann er mich gerne anschreiben.