Nocke aus dem 3D Drucker

Nocke aus dem 3D Drucker

Jetzt wird sich der eine oder andere sicher denken:“Das lohnt sich doch gar nicht wegen den paar Cent“ und ich muss sagen recht hat er. Hier geht es nichts ums sparen oder ums besser machen, soweit bin ich noch lange nicht, sondern ums machen an sich. Ich wollte nur mal testen ob man, oder besser gesagt ich, eine Nocke mit einem 3D Drucker herstellen kann.
Also rann an den Computer und mittels CAD eine 3D Zeichnung eines Nocken erstellt. Als CAD Programm nutze ich in diesem Fall übrigens FREECAD.
Nocken_gerendert

Dann wurde der Drucker angeworfen und zahlreiche Prototypen gedruckt. Als Material verwende ich ABS und gedruckt wurde mit einer Layerhöhe von 0,2 mm und 100% Infill. Im Klartext bedeutet dies, daß jede geruckte Kunststoffschicht 0,2 mm hoch ist und alles was Kunststoff ist auch zu 100% gefüllt ist und nicht durch ein Muster nur zu einem bestimmten Teil gefüllt wurde. Nach jedem Teil wurde die Zeichnung ein wenig geändert und nach 6 Teilen hatte ich dann den ersten passenden Nocken in der Hand. Da ein einzelner Nocken eine Druckzeit von ca. 30 Minuten hat, aber 6 Stück nur etwas mehr als eine Stunde dauern, drucke ich immer 6 Stück auf einmal. Der kleine Ring am unteren Ende nennt sich Raftlayer und dient lediglich dazu, dass das Teil besser auf dem Drucktisch haftet, da die Fläche auf der Unterseite nur sehr klein ist. Schließlich ist das Teil an dieser Stelle auch hohl. Dieser Raft ist nur ein kleines bisschen mit dem Nocken verbunden und wird später einfach abgebrochen.

Im Drucker

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Natürlich werde ich in Zukunft meine Nocken immer noch fertig kaufen, aber als Ersatz habe ich nun immer einige gedruckte in der Tasche. Die Oberfläche sieht auf den Fotos übrigens viel rauer aus, als sie in Wirklichkeit ist.

Nocken Nocken_mit_Pfeil

Ach ja, eine Sache noch am Rande. Ich weiß leider nicht ob der Begriff Nocke richtig ist. Man liest das sehr oft, aber mindestens genauso oft liest man auch nur Nock. Ich habe mich auf Nocke festgelegt, weil es mir besser gefällt. Sollte dies aber grottenfalsch sein, bitte eine kurze mail an mich.