OX-Bow 3D Parcours Jagsthausen (zweite Auflage)

OX-Bow 3D Parcours Jagsthausen (zweite Auflage)

Ich habe ja schon einmal einen Bericht über den Parcours von OX-Bow in Jagsthausen geschrieben. Das war am Anfang meiner Bogensportlaufbahn und als ich diesen vor einigen Wochen nochmals gelesen habe, musste ich doch schmunzeln und habe mir dann gedacht, dass es Zeit für eine Neuauflage ist. Und hier ist er nun.
Um es vorweg zu nehmen, OX-Bow ist mein Stammparcours und hier trainiere ich mehrmals in der Woche.
Ich schreibe nur über den Parcours. Die Halle in der man auch bei schlechtem Wetter trainieren kann lasse ich außen vor. Die Anmeldung geht, wie auf fast allen Parcours problemlos, einfach den Anmeldebogen ausfüllen und zusammen mit dem Geld in einen Umschlag stecken und in die Kasse werfen.  Bei OX-Bow gibt es 4 Pflöcke. Gelb für Anfänger und Kinder, rot für Fortgeschrittene, blau für „Profis“ und orange für Compound Schützen. Am ersten Ziel wird dann auch gleich klar warum bei OX-Bow zwischen Fortgeschritten und „Profis“ unterschieden wird. Jochem, der Chef von OX-Bow, mag es schwierig und stellt gerne Schüsse, die sehr weit sind oder ein sehr enges Schussfenster haben. Genau so ein Schussfenster gibt es gleich beim ersten Ziel. Wer das nicht mag, für den gibt es den roten Pflock und den sollte er auch nutzen, denn ruckzuck ist ein Pfeil weg oder kaputt.

Weiter geht es dann mit einem relativ einfachen Schuss, zwei kleine Häschen, bevor es dann zum absoluten Weitschuss auf dem Parcours geht. Satte 84 Meter steht das Bison vom blauen Pflock entfernt.

Nach dem Bison kommen einige mehr oder weniger knifflige Schüsse durch Sträucher und Bäume hindurch. Dann kommt man wieder auf eine große Wiese. Auf dieser gibt es im Moment 5 Schüsse inkl. einen Schuss über 50 Meter auf einem Rothirsch oder 31 Meter auf zwei Gänse. Nun geht es einen asphaltierten Forstweg entlang weiter, auch hier gibt es nochmals 2 Schüsse bevor es über eine hölzerne Treppe in den Wald geht. Nach einem Luchs und 2 Raben ist dann ein großer Bär dran. Nach 2 weiteren Schüssen ist man bei der Pausenstation. Hier kann man sich ausruhen oder einen Sonderschuss schießen. Beim Odysseusschuss muss man durch 4 Scheiben mit Löchern auf einen Kürbis schießen.

Nach einem weitern Hirsch geht es durch den Wald zurück Richtung Parkplatz. Auch hier gibt es Schüsse in allen Kategorien. Neben weiten Bergabschüssen auf z.B. einen Bären gibt es einen Dachs, der hinter einem kleinen Hügel steht. Auch grillende Füchse haben sich auf den Parcours verirrt.
Gegen Ende heißt es noch mal volle Konzentration bei einen Doppelhunter auf 2 Luchse. Hier gilt als Wertung Körper 5 und Kill 10 Punkte. Wer also 2x ins Kill trifft erreicht auch hier seine 20 Punkte. Den Abschluss bilden zwei stehende Steinböcke, die wie könnte es anders sein, ein Weitschuss sind. Die genaue Entfernung habe ich nicht gemessen, aber der letzte Schuss ist wirklich alles andere als einfach.


Wer auf schwierige und knifflige Schüsse steht, der ist bei OX-Bow genau richtig. Hier gibt es alles was schwer zu treffen ist. Auch wer es nicht so schwierig mag kann einen tollen Parcoursbesuch haben. Derjenige sollte den roten oder gelben Pflock benutzen.
Gutes Schuhwerk und ausreichend Kondition sind aber zu empfehlen. Es geht stellenweiße mächtig bergauf und bergab. Vielleicht seht ihr mich ja mal, wenn ihr zu OX-Bow kommt und wir können eine Runde zusammen schießen.

Das Video ist zwar nicht ganz aktuell, aber von mir 🙂