OX-Bow Summer Jamboree 2017

OX-Bow Summer Jamboree 2017

Am Samstag den 05.08.2017 ging es nach Flein zum OX-Bow Summer Jamboree 2017. Ausgeschrieben waren 14 Ziele in einer 3 Pfeil und einer Hunter Runde. Letztendlich hat es der Veranstalter dann gut gemeint und 19 Ziele spendiert. Um 8.30 ging es unterhalb der Weinberge in Flein mit einem Weißwurstfrühstück los. Da der Schießbeginn erst um 10 Uhr war, hatten wir viel Zeit für Smalltalk und um uns einzuschießen. Um 9.30 gab es dann eine kurze Ansprache mit der Erklärung des Ablaufs von Jochem Vogt und 10 Uhr ging es dann los mit der 3 Pfeil Runde. Da ich sehr früh da war, hatten wir dieses Mal Ziel 1 als Startpunkt. Ziel 1 war ein liegendes Reh und stellte nicht wirklich eine Herausforderung dar. Ziel 2 war dann ein Fuchs, den ich zwar getroffen, aber gleich meinen ersten Pfeil geschrotet habe. Irgendwie habe ich die Stahlstange getroffen mit der er befestigt war. Gott sei Dank war dies mein einziger Verlust.
Insgesamt waren die Ziele anspruchsvoll, aber immer machbar. Es gab viele Bergauf und Bergab Schüsse, einige durch Bäume durch, von einem Hochstand herunter und sogar einen, stehend, aus einem Kanu raus. Auch bei den Entfernungen und Zielgrößen war alles vertreten. Die Tiere waren allesamt neu und unbeschossen. Am schönsten fand ich im Übrigen einen großen Bär mit Lendenschurz, den ich aber leider vergessen habe zu fotografieren. Unsere Gruppe hatte sehr viel Spaß und es gab keinerlei Diskussion über die Treffer oder den Ablauf. Ab und zu sind wir leider auf die Gruppe vor uns aufgelaufen, was eventuell der Tatsache geschuldet war, das in dieser 5 Compoundschützen waren und diese etwas mehr Zeit benötigt haben. Nach dem Schießen gab es dann noch etwas zum Essen vom Grill und dann noch das Warten auf die Ergebnisse. Leider habe ich dieses Mal mein Ziel, unter die Top Ten zu kommen, nicht erreicht. Aber mit Platz 12 von 45 bin ich doch zufrieden, immerhin im ersten Drittel.