Ox-Bow Winter Challenge 2017

Ox-Bow Winter Challenge 2017

Die Ox-Bow Winter Challenge 2017 fand bereits am 12.02.2017 statt. Bei der Winter Challenge handelt es sich um ein Einladungsturnier. Einladungsturnier bedeutet, dass das Turnier nicht öffentlich ausgeschrieben wird und man kann sich nicht einfach so anmelden, sondern man wird vom Veranstalter eingeladen. Was hier wirklich sehr wichtig klingt, war in Wirklichkeit mehr ein Spassturnier ohne Siegerehrung, dafür aber mit Schüssen, wie sie nur Jochem plocken kann, jeder Menge Spaß und leckeres Essen.
Los ging es um 11 Uhr, in kleinen Gruppen gingen die Teilnehmer zu ihren ersten Zielen und legten los. Wer Jochem, den Betreiber von Ox-Bow kennt, der weiß, dass dieser seine Schüsse gerne so stellt, dass es sehr enge Schussfenster gibt, oder die Schüsse auch mal wirklich sehr weit sind. Der Schuss auf das Bison hatte laut einem Schützen mit Rangefinder (natürlich erst nach dem Turnier gemessen) vom Recurve Pflock aus gemessen, eine Entfernung von 85 Metern. Um 13.15 Uhr gab es dann das Mittagessen, in diesem Fall Lakefleisch. Wer das nicht kennt, das ist Fleisch welches mindestens 48 Stunden in Salzlake eingelegt, dann zusammen mit reichlich Zwiebeln in Alufolie verpackt und zum Schluss noch mit nassem Zeitungspapier umwickelt wurde. Dieses Päckchen wird dann für einige Stunden in die Glut eines Feuers gelegt. Das schmeckt wirklich klasse, nur mir ist es immer noch ein Rätsel, warum das Zeitungspapier nach einigen Stunden in der Glut nicht verbrannte.

Nach dem Mittag ging es dann daran die restlichen Stationen zu schießen.
Wie das Turnier letztendlich ausgegangen ist weiß ich noch nicht, aber das war bei diesem Turnier auch Nebensache. Ein wirklich toller Tag, mit sehr vielen netten Leuten und einer tollen Stimmung. Ich hoffe ich werde nächstes Jahr wieder eingeladen.