Sehnenwachs selber herstellen

Sehnenwachs selber herstellen

Wer mich kennt oder von Zeit zu Zeit auf dieser Seite etwas mit liest, der weiß, dass ich gerne Dinge selber mache. Nicht um zu sparen, sondern viel mehr aus Spaß an der Sache.

Dieses mal habe ich mich an Sehnenwachs herangewagt. Um Sehnenwachs selber herzustellen benötigt man nicht wirklich viel. Zuerst braucht man etwas Bienenwachs. Das kann man online bestellen oder wie in meinem Fall, einfach den Imker seines Vertrauens fragen. Dann braucht man noch Kolophonium. Kolophonium wird aus Baumharz gewonnen und sieht fast aus wie Kandiszucker oder Bernstein aus. Auch das kann z.B. bei Ebay für kleines Geld bestellt werden. Man sollte aber darauf achten, das man das Kolophonium kauft welches wie Kandis aussieht und nicht das in Pulverform.

Ich habe bei meinem ersten Versuch ein Mischungsverhältnis von 75% Wachs und 25%
Kolophonium verwendet. Das Ergebnis war für meinen Geschmack etwas zu hart. Beim nächsten Versuch habe ich dann 90% Wachs und 10% Kolophonium verwendet und zusätzlich einige Tropfen Olivenöl dazu gegeben. Damit war das Sehnenwachs genau so wie ich es haben wollte.
Was braucht man außerdem? Einen alten Topf oder eine Metallschüssel, einen Herd und etwas in das man das ganze später einfüllen kann. Ich habe dazu leere Klebestifte verwendet. Dabei ist es aber wichtig, das sich bei dem Stift eine Platte nach oben bewegt und den Inhalt anhebt. Die Stifte die nur eine Gewindespindel in der Mitte haben funktionieren leider nicht
So, jetzt aber zur Herstellung. Ich habe zuerst das Wachs erhitzt. Im Anschluss habe ich dann das Kolophonium hinzu gegeben und das ebenfalls aufgelöst.

Als alles flüssig war, habe ich es von der Platte genommen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit habe ich aus Backpapier einen kleinen Trichter gebastelt und die leeren Klebestifte zur Sicherheit in einen Karton gestellt. Nach einigen Minten habe ich das immer noch flüssige Gemisch in den Stift abgefüllt und abkühlen lassen.

Das was dann auch schon, das Sehnenwachs ist fertig. Jetzt hat mich nur noch der Aufdruck des Klebstoffherstellers gestört. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen 🙂