String Silencer

String Silencer

String Silencer werden, wie der Name schon sagt, benutzt um das Sehnengeräusch leiser zu machen. Mein Mohawk ist zwar nicht ganz so laut, aber mir gefällt einfach auch die Optik dieser kleinen Dinger an der Sehne. Wenn man sich im Internet umschaut, bekommt man viele Tipps und Tricks, wie man solche Silencer selber mache kann und noch viel mehr Meinungen zu den einzelnen Varianten. Oft liest man auch, dass diese Silencer dem Bogen Leistung rauben, was sicherlich stimmt, das aber wohl so wenig ausmacht, dass ich es nicht bemerkt habe.
Angefangen habe ich mit Wollfäden, welche durch die Sehne gesteckt werden und dann ausfranzen.
Hat funktioniert, nach einigen Schüssen ist sogar eine kleine Kugel entstanden und der Bogen war leiser. Der Nachteil der Wollfäden war die Haltbarkeit, ich habe immer mehr dieser Fäden verloren, so dass das schnell unansehnlich geworden ist. Bei Regen war es auch nicht das wahre.
Der nächste Versuch waren gekaufte Puffs. Das sind wieder Wollfäden, aber auch ein Band aufgenäht. Das war gar nicht meins, ich bin einfach nicht mit dem Befestigen auf der Sehne klar gekommen. Der Puff Silencer hat ich immer wieder gelöst. Am Ende bin ich dann bei Cat Whiskers hängen geblieben. Das sind kleine Gummifäden, welche einfach auf die Sehne geknotet werden. Diese sind beim Kauf noch an einem Stück, aber nach dem Befestigen auf der Sehne, werden sie durch ziehen in einzelne Fäden getrennt (siehe Video). Zugegeben beim ersten Mal habe ich es falsch angebracht, in meiner Packung waren 2 Stück enthalten, logisch, eines für oben und eines für unten. Das kann man machen, aber die Fäden sind dann zu lang und es bildet sich auch keine Kugel. Beim nächsten Mal habe ich die beiden Streifen übereinander gelegt und in der Mitte auseinander geschnitten. Nun die übereinander gelegten Streifen oben und unten mit der Sehne verknotet.
In dem YouTube Video wird das richtig gut gezeigt. Ist zwar in Englisch, aber auch wenn man die Sprache nicht versteht, sieht man wie man die Dinger richtig anbringt.

bogenkoecher Cat Whiskers

Meinem Sohn habe ich im Übrigen Beaver Puffs in die Sehne gemacht. Sind nicht gerade günstig, aber dämpfen, halten und sehen auch gut aus. Diese werden einfach durch die aufgedrehte Sehne gesteckt, mehrmals um die Sehne gedreht und dann nochmals durch gesteckt. Nach dem Verdrehen der Sehne halten sie dann. Warum diese Fellstücke im Gegensatz zu den Wollfäden in der Sehne bleiben ist mir allerdings nicht klar.

Beaver