Winterturnier 4.12.2016 im Saurier Park Jakobsberg

Winterturnier 4.12.2016 im Saurier Park Jakobsberg

Zusammen mit Moritz hing es am 04.12.2016 zum zweiten Winterturnier in den Saurier Park Jakobsberg. Bei knackigen -6° sind wir vor Ort angekommen. Schon am Parkplatz wurde uns klar, dieses Turnier wird voller als das beim letzen mal. Insgesamt waren ca. 80 Schützen am Start. Nach dem Anmelden ging es dann auch gleich los. Unser Gruppe bestand aus 5 Personen, auch Uwe vom letzen Winterturnier Jakobsberg war wieder mit am Start. Die ersten Schüsse liefen eher schlecht, ich habe zwar getroffen, aber leider immer erst mit dem zweiten Pfeil. Nach einigen Schüssen habe ich mich dann aber wieder gefangen und es lief ganz passabel. Durch den fliegenden Start kam es an den einzelnen Stationen immer wieder zu kurzen Wartezeiten. Wurde dann noch ein Pfeil verschossen, dann dauert die Zwangspause auch mal einen Moment länger. Nicht schlimm eigentlich, wenn die nächste Gruppe dann aber rumschreit, länger als 3 Minuten darf man nicht Pfeile suchen, dann finde ich das lächerlich. Es war zwar nicht mein Pfeil, den wir gesucht haben, aber dennoch stört mich sowas richtig. Wir sind beim Bogenschießen und nicht auf der Flucht und wenn man am nächsten Ziel eh wieder warten muss, dann kommt es die paar Minuten nicht an. Aber es gibt eben Schützen die schießen wohl nie daneben.
Die Ziele waren die selben wie beim letzen Turnier, allerdings hat Peter umgepflockt. Nach 2/3 aller Ziele waren wir dann wieder am Startpunkt angekommen, wo wir einen kurze Pause mit Suppe und Würstchen eingelegt haben. Ca. 30 Minuten später ging es dann wieder weiter. Nach 3 Zielen mussten wir dann eine längere Pause einlegen, weil die Gruppe vor uns noch Ihre Pfeile suchen musste. Es war übrigens die Gruppe, die vor der Pause noch hinter uns war und  uns ermahnt hat, nicht länger als 3 Minuten unsere Pfeile zu suchen 🙂 . Nach dem Turnier war ich zwar nicht ganz zufrieden, aber immerhin 40 Punkte besser als beim letzen mal. Da das schießen nun beendet war und ich auch nicht mehr fahren musste, habe ich mir dann noch einen Glühwein und einen Kuchen gegönnt. Die Temperaturen sind nämlich den ganzen Tag nicht über den Gefrierpunkt gestiegen, Alles in allem wieder ein klasse Turnier, auch wenn der eine oder andere Schütze eventuell etwas entspanter an die Sache gehen sollte.