3D Parcours Buch am Wald

3D Parcours Buch am Wald

Am 19.01.2019 haben wir es nach 2 vergeblichen Anläufen endlich geschafft zu den Bucher Bogner zu fahren. Die beiden ersten Termine haben wir wegen schlechtem Wetter absagen müssen. Aber dieses Mal wurden wir dafür mit strahlend blauem Himmel und Sonnensein entschädigt. Allerdings war es mit -4°C nicht gerade kuschelig.

Gegen 9 Uhr saßen dann Sandra und ich bei Moritz im Auto und machen uns auf den Weg zum Parcours. Von mir aus sind es gerade einmal 50 Minuten Fahrt, also kein Problem. Dank der Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des Vereins haben wir den Parcours auch auf Anhieb gefunden. Nach dem Parken ging es ans anmelden und bezahlen, was wie auf den meisten Parcours einfach mittels Geldes in einen Umschlag an einer Kasse erledigt wird.
Der Einschießplatz und der erste Schuss waren dann ca. 5 Minuten Fußmarsch entfernt, direkt neben einem kleinen See.

Jeder Schuss ist mit 3 Pflöcken ausgestattet und es gibt noch ein Schild mit Informationen zu den „echten“ Tieren, na ja zumindest meist. Beim Camper jedenfalls, ist das nicht ganz so ernst zu nehmen. Die Wegführung ist vorbildlich, Verlaufen ist praktisch unmöglich. Die Wege zwischen den einzelnen Zielen sind zum Teil sehr weit, eine schnelle Runde schießt man hier nicht. Dafür ist er sehr einfach zu begehen und dürfte auch problemlos zu schießen sein, wenn es einmal längere Zeit geregnet hat. Auf dem Parcours erwartet einen liebevoll gestaltete Ziele und sogar 3 beweglichen Ziele. Diese sind zum Teil sehr anspruchsvoll gestellt, dafür aber, wann immer es nötig ist, mit Backstopps ausgestattet. Diese wurden aber immer unter Tarnnetzen oder ähnlichem versteckt, so dass sie das Gesamtbild nicht stören. Fast jedes der 29 Ziele bot eine neue Überraschung. Manchmal war es nur ein Apfel im Baum, der das Ziel etwas aufhübschte. Ein anderes Mal sitzt eine Möve auf einer Schaukel, Spatzen sitzen in einem Vogelhaus oder die Fledermäuse hängen Kopfüber im House of Horror. Ich kann es wirklich nicht anders beschreiben: Die Bucher Bogner haben mit viel Herzblut einen liebevoll gestalteten Parcours gebaut. Die beweglichen Ziele haben hervorragend funktioniert. Die rennende Wutz hatte den aufwändigsten Aufbau, den ich jemals auf einem Parcours gesehen habe. Das sah so aus, als wäre sie für die Ewigkeit gebaut.
Ich kann den Parcours uneingeschränkt empfehlen und werde ihn bestimmt das eine oder andere Mal besuchen.