Was habe ich auf dem Parcours dabei

Meine Parcours Ausrüstung

Vor einiger Zeit hat mich mal jemand gefragt, was ich alles auf dem Parcours dabei habe wenn ich schießen gehe. Die Antwort darauf fällt in meinem Fall etwas umfangreicher aus. Allerdings habe ich alles was ich mitnehme, außer der Kleidung und Schutzausrüstung, beim Schießen oder bei einem Turnier schon einmal vermisst. Und so ist es eben zu meiner „immer dabei Ausrüstung“ dazu gekommen. 

An Kleidung habe ich meistens eine Outdoorhose von Fjällräven an und Haix Black Eagle TACTICAL 2.0 GTX MID/BLACK Schuhe. Die Hose ist superbequem, leicht und stabil und wenn man sie von Zeit zu Zeit wachst auch nahezu wasserdicht. Die Schuhe sind aus Vollleder und haben den Vorteil, dass sie sehr einfach zu reinigen sind. Wenn man sie regelmäßig mit Lederfett behandelt sind auch die Schuhe nahezu wasserdicht. Wenn es mal zu matschig und rutschig wird, verwende ich sogar Spikes. Die Teile schnallt man sich einfach unter die Schuhe und hat immer festen Halt. Wer sowas nicht hat,  sollte sich die Dinger unbedingt zulegen.

Mein Armschutz ist ein Standardmodell, nichts besonderes aber funktionell. Der Handschuh ist von Rikybow. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren und wenn der Handschuh nicht richtig passt, dann wird er von Riky angepasst. Bei meinem Handschuh hat nach einem Jahr der Klett nachgelassen, aber Riky hat das auf der nächsten Messe kostenlos repariert.

So, aber jetzt weiter zum Rest. Ich trage auf dem Parcours eine einfache und günstige Beintasche mit Gürtel. An der ist auch mein Messer dran. Das Messer habe ich HIER schon einmal genauer vorgestellt. Weiter hängt an der Tasche ein Pfeilputzer (Link zur Bastelanleitung) und ein Pfeilzieher. Der Pfeilzieher ist mit einem Magnethalter befestigt, so dass man ihn einfach entfernen und wieder befestigen kann.
Dann habe ich immer eine Ersatzsehne dabei. Mir hat sich einmal in einem Turnier die Mittenwicklung gelöst und ich konnte nicht mehr vernünftig weiter schießen. Daher ist die in die Tasche gewandert. Um diese vernünftig aufziehen zu können, habe ich auch eine Spannschnur und ein Checker dabei. Letzterer ist wie mein Pfeilzieher an einem Magnethalter befestigt. Dann gibt noch ein Leatherman  und Ersatzteile für die Pfeile wie Spitzen, Nocken, Protectorringe und Inserts. Für den Fall, dass  sich wirklich mal ein Insert auf dem Parcours verabschiedet, habe ich auch etwas Heißkleber und ein Feuerzeug in der Tasche. Zu guter Letzt gibt es noch ein Ersatzshelf, Widow Silencer, einen Nockdreher, Minischraubenzieher für den Fall, dass sich der Bogenköcher mal wieder lockert, Pflaster und eine Zeckenzange.

Auch wenn es für traditionelle Schützen nicht so wichtig ist, so habe ich auf Turnieren meist auch mein Fernglas dabei. Mit seiner 8fachen Vergröberung hilft es oftmals, das Kill zu finden. Nützlich bei langen Tagen ist mein Sitzrucksack. Den benutze ich eigentlich nur auf großen Turnieren, wo man mehr mit warten als mit schießen beschäftigt ist. Nach 8 oder 10 Stunden ist man da ganz schön fertig, wenn man sich nicht hinsetzen kann, da hilft so ein Rucksack ungemein.
Ganz schon viel Zeugs, das ich da mit mir rumschleppe. Aber ich bin für fast alles gewappnet.