Ox Bow 3D Parcours Jagsthausen

Ox Bow 3D Parcours Jagsthausen

An einem stürmischen Sonntag ging es mit der ganzen Familie nach Jagsthausen zum 3D Parcours der Fa. Ox Bow. Zuerst ging es in die Bogenhalle, in der wir die Leihbögen für den Rest der Familie in Empfang nahmen. Die Bögen waren in einem sehr guten und gepflegten Zustand, ebenso wie die Pfeile. Dazu gab es dann noch einen Köcher, Unterarmschutz und einen Schießhandschuh. Die Halle dient dann auch gleich zum Einschießen, was bei diesem Wetter ganz angenehm war. Man kann dort auch kalte Getränke oder auch Kaffee kaufen. Wenn niemand in der Halle ist, gibt es dort auch die üblichen Anmeldeformulare sowie die Umschläge für das Geld.
Nach einigen Schüssen in der Halle machten wir uns dann auf den Weg zum ca. 3,5 km langen Parcours. Nach ca. 100 Metern Bergab kamen wir dann zum ersten Ziel. Laut Homepage der Fa. Ox Bow gibt es die üblichen 3 Pflöcke:
– gelber Pflock – Anfänger, Jugendliche, Kinder
– roter Pflock – Schützen mit etwas Erfahrung
– blauer Pflock – erfahrene Bogenschützen
Mir kamen die Entfernungen näher vor als im Saurier Park, jedoch sind auch die Tiere im Allgemeinen etwas kleiner. Neu waren auch die orangenen Pflöcke, deren Bedeutung mir aber noch nicht klar ist, ich tippe mal auf Compound Schützen.

DSC_0674So ging es zu insgesamt 30 Zielen, welche zum Teil auf freiem Feld stehen, zum Teil aber auch mitten im Wald sind. Da es im Vorfeld unseres Besuchs tagelang regnete, war es zum Teil sehr matschig. Der Betreiber hat aber alles getan, da man die Stationen, welche im Übrigen hervorragend ausgeschildert sind, ohne Sturz erreichen kann.

DSC_0675 Zum Teil wurden Stufen in die Erde gegraben und wenn es mal wirklich steil wird, gibt es Spanngurte an den Bäumen, an denen man sich festhalten kann. Nach ca. 2/3 des Parcours kommt man an eine Hütte, die auch wieder mit Getränken bestückt ist.

DSC_0685 Einfach Getränk nehmen und Geld in die Kasse werfen. Dort gibt es dann auch spaßige Ziele, wie einen kleine Kürbis, den man durch 5 Ringe hindurch Treffen muss oder eine schwingende Ente.

DSC_0686Etwas später kommt man dann zu einer Wildsau, die man mittels einer Schnur zum beweglichen Ziel machen kann. In unserem Fall war die Sau aber etwas lahm, die wollte sich nicht bewegen, was wahrscheinlich dem vielen Regen in der letzten Zeit zu verdanken war. Auch einen Hochstand gibt es, von dem auf Enten schießen kann. Ob der Teich davor immer da ist oder aufgrund des Regens entstanden ist, werde ich bei meinem nächsten Besuch feststellen.DSC_0700

DSC_0702
Die Tiere sind allesamt in einem wirklich hervorragendem Zustand, einzig ein Hase hatte seine Ohren verloren.
Der Parcours ist wirklich liebevoll gemacht und auch sehr gepflegt. Laut Homepage wird er 2 Mal im Jahr neu gestaltet, damit keine Langeweile aufkommt. Das einzige Manko was ich feststellen konnte, ist die Tatsache, das bei einigen Zielen der Backstop sehr klein ist. Wenn man das Ziel dann doch verfehlen sollte, fliegt der Pfeil mit unter sehr weit ins Tal und ist manchmal einfach nicht mehr zu finden.
Mein Resümee, nicht nur weil der Parcours bei mir in der Nähe ist, werde ich da nochmal hingehen, der Parcours hat wirklich Spaß gemacht und am Ende waren wir mit der ganzen Familie 5 Stunden unterwegs.

Edit 20.05.2018

Heute habe ich diesen Beitrag mal wieder gelesen, Mit etwas Schmunzel habe ich das mit den Compundplöcken gelesen. Ach ja, es sind Pflöcke für Visierschützen, können aber auch mit einem normalen Recurve geschossen werden.