Panorama-Parcours in Martinszell

Panorama-Parcours in Martinszell

Bei unseren letzten Allgäu Besuch 2018 wurde gerade ein neuer Parcours in Martinszell aufgebaut.
Erst heute bei unserem Kurztrip zusammen mit Jonas, Jessi und Moriz haben wir diesen dann endlich auch geschossen.

Der Parcours ist recht einfach zu finden und auch der Parkplatz  ist gut ausgeschildert. Im Gegensatz zum Parcours in Immenstadt, der ebenfalls von diebogensehne-proshop.de betrieben wird, kann man hier vor Ort bezahlen. Direkt neben der Anmeldung befinden sich die ersten 3 Ziele. Da der Parcours 30 Ziele hat, geht es danach Schlag auf Schlag weiter. Bei unserem Besuch waren die ersten Ziele aber sehr unangenehm zu schießen, da es dort vor Steckmücken nur so gewimmelt hat. Also Mückenschutz nicht vergessen!
Da der Parcours durch Viehweiden führt, muss man immer wieder die Einzäunung überwinden. Das ist mit unter gar nicht so einfach, denn die Zäune bestehen meist aus Stacheldraht. Manchmal muss man diesen aushängen, ein anderes Mal drübersteigen. Wenn der Parcoursbesucher nicht gerade mit körperlicher Größe gesegnet ist, war das manchmal nicht ganz so einfach und ohne Hilfestellungen nicht zu machen.
Das mit dem Stacheldraht finde ich persönlich als sehr kritisch. Um die Ziele vor dem Viel zu schützen sind diese in den Weiden auch mit Stacheldraht geschützt. Wenn man dort beim Pfeile ziehen ausrutscht, kann das ganze böse enden. Im benachbarten Bolsterlang sind die Ziele auch geschützt, dort nimmt man aber Bänder von einem Elektrozaun. Es ist dort natürlich kein Strom drauf, hält aber die Kühe davon ab, die Ziele anzuknabbern.
Allgemein gibt es in Martinszell einig Dinge, die ich sehr kritisch sehe. Es gibt einen Schuss auf eine Spinne durch eine Astgabel. Diese Astgabel steht aber höchstens 2 Meter vom Schützen weg. Sollte man die Astgabel treffen, kann es durch Abpraller zu Verletzungen kommen. Der nächste Abschusspflock ist dann auch nur wenige Meter von dieser Spinne entfernt. Wenn viel auf dem Parcours los ist, wäre mir da nicht richtig wohl.  
Ich will den Parcours aber nicht schlecht machen. Der Parcours ist wirklich schön gestellt. Die Ziele sind anspruchsvoll und die Tiere in einem guten Zustand. Auch für ausreichend Abwechslung hat der Betreiber gesorgt. Wir konnten zwar aber nicht alle Ziele schießen, da ab und an eine Kuh den Pflock nicht freigeben wollte, aber alles in allem waren wir zufrieden.