Via Claudia Bogenparcours in Kinsau

Via Claudia Bogenparcours in Kinsau 

Nach einem Besuch bei Fritzbogen wollten Sandra und ich noch einen Parcours in der Gegend besuchen. Im der näheren Umgebung gab es 2 Stück zur Auswahl und wir haben uns dann für Via Claudia in Kinsau entschieden.

Der Parcours, bzw die Anmeldung war dank der Beschreibung von Fritz Preuß schnell gefunden, aber das bezahlen war dann nicht ganz so einfach. Uns wurde gesagt, entweder es ist jemand da, oder es steht eine Kasse auf der Terrasse. Ok, vor Ort war niemand aber die Terrasse mit der Kasse war gleich gefunden. Anmeldezettel und Stifte waren auch da, aber es stand leider nirgends was der Parcoursbesuch denn kostet. Dank Internet haben wir dann auf der Homepage herausgefunden, dass die Tageskarte 13€ kostet.

Nach dem Bezahlen sind wir dann mit dem Auto weiter zum Parcours gefahren und haben dort auf den ausgewiesenen Parkplatzen geparkt.
Gleich daneben findet man einen kleinen Einschießplatz und auch der Parcours geht gleich los.

Der Parcours befindet sich in einem Waldstück und ist gut zu begehen. In die Bergaufpassagen wurden Stufen in den Boden geschlagen und / oder Halteseile angebracht. Es gibt wie in den meisten Parcours 3 Pflöcke gelb/rot/blau, wobei wir von den blauen, als den am weitest entfernten Pflöcken geschossen haben.
Der Parcours ist sehr einfach gebaut, also nicht die Schüsse, die sind nicht einfach sondern der Parcours als solcher. Es gibt zwar 28 Ziele, aber von den meisten Stationen werden 2 oder auch 3 Ziele beschossen.

Es gibt kein Beiwerk um die Ziele etwas aufzuhübschen oder andere Highlights. Es wurden einfach die Ziele und die Pflöcke aufgestellt und das wars dann. Das soll jetzt nicht heißen, das es schlecht ist, aber es ist etwas wie beim Essen, das Auge …..ihr wisst ja wie es heißt. Dass es keine Backstopps gibt kann man hingegen verkraften, sollte man mal nicht treffen findet man seine Pfeile eigentlich wieder ohne lange suchen zu müssen. Was mir aber wirklich gefehlt hat war etwas Abwechslung. Alle Ziele waren eher weit gestellt. Ein paar kleine aber nahe Ziele hätten dem Parcours nicht geschadet. Wir waren dann nach gerade mal einer Stunde wieder zurück am Auto. Das finde ich recht schnell, wenn man auf einem neuen Parcours schießt. In Anbetracht, dass es so viele 2- und 3-fach Schüsse gibt, finde ich 13€ fast etwas viel. Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, man hat ja eine Tageskarte gekauft und kann den Parcours ja auch mehrfach begehen und z.B. noch ein Hunterrunde dranhängen.