Bogenturnier Fichtenberg 2021

Bogenturnier Fichtenberg 2021

Nachdem das Turnier 2020 leider der Pandemie zum Opfer gefallen ist, fand es 2021, wenn auch erst relativ spät, wieder statt. Sandra und ich haben uns gemeinsam mit Moritz angemeldet. Als wir dann gegen 7:45 ankamen, waren schon etliche Schützen vor Ort.

Dies war wahrscheinlich dem Hygienekonzept geschuldet das vorsah, dass man entweder geimpft / genesen war oder vor Ort einen Test machen musste. Hierfür sollte man 30 Minuten einplanen. Wer nun denkt, das ganze sei dann doch etwas übertrieben, den sei gesagt, das der Verein erst 2 Tage vorher unter diesen Auflagen, das OK für das Turnier bekommen hat.

Um 8.30 Uhr gab es dann die obligatorische Ansprache und im Anschluss wurden wir zu unseren Startpflöcken gebracht.  Wir sind dann in einer Vierergruppe zusammen mit Dennis gestartet.
Die Schüsse bei diesem Turnier waren etwas unkonventionell gestellt, manche Ziele waren sehr, sehr nah, andere wieder unverhältnismäßig weit. Dies ist keine Kritik, sondern als Lob zu sehen. Der üblich Cloud Schuss musste leider wegen ein paar Rindviechern gestrichen werde. Diese waren leider auf der Wiese über die wir schießen sollten.
Dafür gab es den fliegenden Falke, auf den man mit FluFlus schießen musste. Ich habe ihn zwar getroffen, aber nicht dort wo ich wollte. Im Nachhinein hat sich das als Glück herausgestellt, denn das Kill war nicht wie vermutet Zentral, sondern an der Seite und genau dort habe ich getroffen.
Die Stimmung auf dem Turnier war richtig gut und ich gehe davon aus, dass die meisten Schützen ihren Spaß hatten.
Ich musste aber feststellen, dass die lange Turnierabstinenz und die wenigen Besuche von „fremden“ Parcours in diesem Jahr Spuren bei mir hinterlassen haben. Ich habe leider viel zu viele zweite und dritte Pfeile gebraucht und die Punkte sind weit unter meinen Erwartungen gewesen. Daran muss ich dringend arbeiten.
Ach ja, die Platzierungen weiß ich leider nicht, die Siegerehrung musste auch entfallen und die Ergebnisse werden wohl erst in einigen Tagen veröffentlicht.

Nachtrag: Die Ergebnisse wurden uns jetzt zugeschickt. Sandra hat den 3. Platz und ich einen wirklich schlechten 12. Platz erreicht. Ich muss wohl wieder mehr trainieren!