Bogenturnier Kirchberg 2022

Bogenturnier Kirchberg 2022

Der Schützenverein Eckartshausen hat nach einem Jahr coronabedingter Pause wieder das Bogenturnier in Kirchberg an der Jagst ausgetragen. Leider hat der sonst parallel dazu stattfindende Mittelaltermarkt gefehlt. Der musste leider ein weiteres Jahr pausieren.

Anmeldung war ab 8 Uhr und der Schießbeginn war auf 10 Uhr angesetzt.
Sanda und ich sind zusammen mit Laule und Moritz angetreten. Auch ohne Mittelaltermarkt waren dennoch einige Schützen gewandet wie auch unsere 2 Mitschützen Uwe und Darina. Gestartet sind wir dann, nach der obligatorischen Ansprache, pünktlich um 10 Uhr an Ziel 26. Da dieses Ziel direkt am Schloss war hatten wir es zum Glück nicht weit. Die Stimmung bei uns in der Gruppe war von Anfang an sehr gut, wir haben viel gelacht und hatten jede Menge Spaß.
Gestellt war der Parcours, sagen wir mal, sehr unkonventionell. Die Entfernungen hatten oftmals nicht zu den Zielen gepasst. Da waren große Tiere sehr nah und dann wieder Tiere die klein waren oder eine kleine Killzone hatten etwas zu weit für diese Größe gestellt. Nicht schlecht gestellt, aber einfach anders als gewohnt. Natürlich gab es auch wieder den Schuss über die Jagst und auch den Schuss von der Brücke runter. Einzig eine Schuss muss ich bemängeln. Das stand ein Waran vor einem Baum und das ganze bergauf einem Weg entlang. In der direkten Verlängerung ging es zum nächsten Ziel. Bei einem Abpraller hätte der Pfeil dorthin fliege können. Warten war aber eigentlich nicht möglich, da wir dann solange hätten warten müssen, bis die beiden Gruppen vor uns fertig gewesen wären. Das hätte eine riesen Stau gegeben. Das könnte man beim nächsten Mal etwas optimieren. Aber alles in allem war es ein schönes und abwechslungsreiches Turnier. Wo sonst kann man über ein Fluss, von einer Brücke oder auch mitten in der Stadt ein Turnier schießen.
Einzig das Wetter war nicht so ganz meins. Als wir losgefahren sind, zeigte das Thermometer 0°C an und auch tagsüber stiegen die Temperaturen gerade einmal auf 4 °C an. Wenigstens ist es trocken geblieben und hat nicht geregnet, aber ich habe bei solchen Temperaturen einfach Problem mit kalten und schmerzenden Fingern. Nichts desto trotz, haben wir alle diesen Tag sehr genossen. Da ich im gesamten letzten Jahr gerade einmal ein Turnier geschossen habe, war dies wirklich wieder ein Highlight.
Das Ergebnis kenne ich stand jetzt leider noch nicht. Sandra hat den zweiten Platz LB Damen belegt und mir haben mit 88% Treffer 30 Punkte zum Drittplatzieren gefehlt. Im Klartext bedeutet dies, das Niveau ist im Moment so hoch, wenn du auch nur einen Schuss versemmelst hat du deinen Platz auf dem Podest verspielt.
Aber egal, Spaß hat es gemacht und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr.