Der Moarhof (Italien / Südtirol)

Der Moarhof (Italien / Südtirol) 

Der Bogenparcours Moarhof ist einer von zwei Parcours, die von der Familie Müller im Schnalstal betrieben werden.
Dieser Parcours befindet sich in Katharinaberg, direkt am Haus der Familie Müller, wo man im Übrigen auch Urlaub machen kann.

Begrüßt wird man von einem Wachhund. Aber selbst wer Angst vor Hunden hat merkt sofort, dass dieser sehr „gemütlich“ ist. Laut Aussage der Hausherrin ist dieser so „gefährlich“, dass er wahrscheinlich dem Einbrecher noch die Türe öffnen würde 😊.
Es gibt wie immer die obligatorische Anmeldung mit Scorekarten und natürlich der Kasse. Daneben befindet sich ein kleiner, aber ausreichender Einschießplatz.
Zum ersten Ziel geht es einen schmalen Weg entlang und nach einem kurzen Wegmarsch erreicht man auch schon Pflock 1. Es gibt auf dem Moarhof Parcours meist 3 Pflöcke, aber ab und zu stimmen aber die Farben nicht oder der hintere (blaue) Pflock fehlt. Die Ziele sind zum größten Teil jagdlich gestellt, sowohl was die Entfernung als auch die Situationen angeht.
Die ersten Ziele sind auch marschtechnisch gut zu erreichen, danach sollte man wirklich gut zu Fuß sein, denn es geht wirklich mächtig bergauf und bergab. Aber wenn man in den Bergen ist, sollte man damit rechnen.
Die Tiere sind alle schon etwas älter aber dennoch in einem ordentlichen Zustand. Wie bei fast allen Parcours hier in Südtirol gibt es fast keine Backstopps. Meist macht das aber nichts, die Pfeile findet man dennoch (fast) immer wieder. Was mich hier wirklich fasziniert hat ist die große Anzahl an Bergaufschüssen. Da es bei uns in der Gegend leider fast keine gibt, finde ich es klasse diese hier trainieren zu können.
Außerdem gibt es auf dem Parcours auch ein bewegtes Ziel und auch einen wirklich mächtigen Weitschuss. Ein weiteres Highlight des Parcours ist auf jeden Fall auch die Aussicht. Ich war selten auf einem Parcours, wo mich die Aussicht so gefesselt hat.
Auch wenn der Parcours nur 20 Ziele hat, ist er aufgrund des Geländes super anstrengend und auf jeden Fall einen Besuch wert.