Venostarc 3D-Parcours in Tartsch (Italien / Südtirol)

Venostarc 3D-Parcours in Tartsch (Italien / Südtirol)

Bei unserem Urlaub in Mals sind wir über den Parcours in Tartsch gestolpert. Der Parcours ist auf der Homepage des Vereins sehr gut beschrieben und auch die Anfahrt inkl. Parkplatz kann man dort nachlesen. Wer allerdings etwas zu schnell ist, der ist auch sehr schnell an der Einfahrt zum Parkplatz vorbei fahren und muss wieder umdrehen. Nach dem Parken läuft man noch etwas an der Straße entlang und schon ist man am Parcours.
Am Anfang stehen wie üblich die Parcoursregeln,

man findet das Parcoursbuch, die Kasse und sogar einen Erste Hilfe Kasten. Auch ein WC gibt es am Startplatz. Zu ersten Ziel ist es nicht weit, was mir allerdings gefehlt hat, war ein Einschießplatz. Diesen haben wir dann nach dem ersten Ziel gefunden. Macht aber nix, geht auch so. Die aufgestellten Tiere sind ein Mix aus gekauften und auch aus selbergebauten Tieren, welche aber auch sehr gut aussehen und qualitativ sehr hochwertig sind. Auch wenn die Wege zwischen den einzelnen Zielen nicht weit sind, sollte man doch gut zu Fuß sein und über gute Schuhe verfügen, denn der Parcours ist, wie auch auf der Homepage beschrieben „Hochalpine“. Insgesamt hat mir der Parcours wirklich sehr gut gefallen. Er ist gespickt mit sehr vielen bergauf und bergab Schüssen, was natürlich der Lage geschuldet ist. Aber es gibt auch einige knifflige Schüsse auf kleine Tiere oder einige Weitschüsse. Eine kleine Pausenstation mit Bänken gibt es ebenso wie ein bewegtes Ziel, welches im Übrigen ganz toll gemacht ist.
Ein wirklich sehr gelungener Parcours mit der schönsten Aussicht, welche ich bisher auf einem Parcours genossen habe.