Bogensehne

Bogensehne selber herstellen

Eine Bogensehne kann man kaufen oder  selber machen. Unterschieden wird zwischen Endlos und einer Flämisch gespleißte Sehne. Ich habe mich für die Flämisch gespleißte Sehe entschieden, da das Sehnenbrett einfacher herzustellen ist als einen Sehnengalgen. Die Kosten für mein Sehnenbrett beliefen sich auf 5,70€. Das Brett habe ich wie die 5 mm Regalstifte im Baumarkt gekauft. Einen Plan als PDF habe ich im Internet gefunden. Einfach den Plan ausdrucken (aufpassen das die Größe nicht angepasst wird) auf das Holz kleben und die Löcher bohren.  Am besten mit einer Ständerbohrmaschine, denn dort kann man einen Anschlag für die Tiefe verwenden. Ich habe dann die Beschriftung aufgeklebt (mit einem Schneideplotter hergestellt) und los kann es gehen.

DSC_6235DSC_6237

Wie man eine Sehne spleißt und die Mittelwicklung anbringt, habe ich auf dem YouTube Kanal von BearPaw gefunden.

Spleißen

Mittelwicklung

Zum Schluss noch der Nockpunktbegrenzer drauf und fertig ist die Sehne.
Ich gebe aber zu, ich habe 3 Anläufe gebraucht bis es erste fertig war. Bei der ersten habe ich einen Strang aus versehen los gelassen. Die zweite Sehne sah ganz gut aus, aber ich habe leider die Öhrchen zu groß gemacht. Aber die dritte Sehne war dann so wie ich sie mir vorgestellt habe. Alles in allem kein Hexenwerk, aber etwas Übung braucht man schon.

DSC_6244 DSC_6242 DSC_6241 DSC_6240