Bogenparcours des SC Diana in Maienfels

Bogenparcours des SC Diana in Maienfels

Schon seit einiger Zeit hörte man immer wieder von einem neuen Parcours in der Nähe von Wüstenrot. Vor kurzem gab es dann einen Bericht über den Parcours in unserer Zeitung, in dem von einer Eröffnung des Parcours im Oktober die Rede war.
Beim Halloween-Shootout bei OX-Bow hing dann auch noch ein kleines Plakat, welches den Parcours beworben hat.
An meinem ersten Urlaubstag machte ich mich dann auf den Weg nach Maienfels. Das Wetter war nicht gerade berauschend, es hatte nur 3°, aber wenigstens ohne Regen.
Das Schützenheim des SC-Diana in Maienfels habe ich auf Anhieb gefunden und auch die Anmeldung war nicht zu übersehen. Diese ist in einem kleinen Schrank untergebracht in dem es auch Scorekarten mit einem Plan vom Parcours sowie einige Getränke gibt und das Schießbuch liegt.

Nach dem Bezahlen der Parcoursgebühr habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Trotz des Plans war es ein klein wenig schwierig den Einstieg in den Parcours zu finden. Ich gehöre mit meinen 49 Jahren eben doch schon zur Generation Navi 😊.
Wenn man die Karte richtig herum hält und einfach der Straße entlang läuft ist man aber doch sehr schnell am ersten Schuss. Die Schüsse verfügen alle über 2 Pflöcke, einen gelben für Einsteiger und einen blauen für Fortgeschrittenen.
Die ersten Schüsse liegen eng beieinander, die Schussbahnen sind immer frei und auch im Falle eines Abprallers besteht keine Gefahr für andere Schützen. Das Gelände des Parcours ist an einem Bachlauf wirklich schön gelegen und die herbstlichen Farben machen das Ganze noch ein Ticken schöner. Da der Parcours neu ist, sind die Wege noch nicht sehr ausgeprägt und man muss ab und an den Plan zur Hand nehmen und schauen, wo es weiter geht. In einigen Wochen wird das nicht mehr benötig sein, dann sind die Wegweiser und Wege bestimmt deutlicher zu erkennen.
Die Schüsse haben die Mitglieder des SC-Diana zum Teil so gut die Landschaft integriert, dass einem die Ziele erst gar nicht auffallen. Ein paar Ziele sind dann aber auch hinter kleinen Ästen versteckt, was nicht so ganz mein Fall ist. Ein enges Schussfeld finde ich klasse, aber ich muss einen freien Blick auf das Ziel haben um es fokussieren zu können. Das ist aber meckern auf wirklich hohes Niveau.
An Zielen gibt es von der Schnecke bis zum Grizzly alles was das Herz begehrt. Auch einige Bergauf- und Bergabschüsse und auch Weitschüsse fehlen nicht.
Der Parcours ist einer der schönsten, die ich in letzter Zeit geschossen habe. In der Anmeldebox stand, dass der Parcours noch nicht ganz fertig sei und hier und da noch einige Stufen fehlen würden. Das mag stimmen, aber als ich dort war, war es nass und ich konnte den Parcours gut begehen. Einige Seile und Stufen schaden aber sicherlich nie. Als ich dann wieder am Schützenhaus ankam, hat mich ein Mitglied des Vereins angesprochen und gefragt, wie es mir gefallen hat. Im Laufe des Gesprächs hat sich dann herausgestellt, dass ich der allererste Besucher des Parcours war. Das ist mir bisher auch noch nicht passiert.