Bogenparcours Eckartshausen

Bogenparcours Eckartshausen

Vor wenigen Wochen hat bei mir um die Ecke ein weiterer Bogenparcours seine Pforten geöffnet. Der SV Eckartshausen 1930 e.V hat seinen Parcours der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Moment besteht er aus 28 Zielen, im Winter können jedoch nur 14 geschossen werden. Stand heute ist der Parcours täglich außer Mittwoch geöffnet. Die Preise sind verhältnismäßig günstig:

Erwachsene: 10 €
Jugendliche (10-17 J.): 6 €
Kinder bis 9 Jahre: frei

Nach Absprache sind auch Leihausrüstungen zu haben. Los geht es mit der Anmeldung am Schützenhaus. Dort ist wie fast überall ein kleiner Kasten angebracht, mit den Anmeldezettel und dem Schießbuch. Nach dem Anmelden geht es weiter zum Einschießen. Der Einschießplatz ist besteht aus einigen alten Tieren und einem großen Strohballen als Backstopp. Nichts Besonderes, aber es erfüllt seinen Zweck. Ich habe schon schlechter Einschießplätze gesehen.

Dann geht es weiter zum ersten Ziel, einem kleinen Eichhörnchen, gefolgt von einem Reh, das schon mal ganz schön weit weg ist. Als Backstopp gibt es allerdings nur einen normalen Strohballen, also sollte man wenn möglich nicht zu sehr vorbei schießen, sonst ist Pfeile suchen angesagt. Der nächste Schuss ist dann gleich nebenan. Gleich nebenan bedeutet in diesem Fall wirklich in unmittelbarer Nähe. 2 Schüsse habe ich selten so nah beieinander gesehen. Nicht schlimm und man kommt sich auch nicht in die Quere, aber dennoch ungewohnt. Dieser Schuss ist auch wieder sehr weit gestellt. Weiter geht es dann über offenes Feld und einem Feldweg. Die meisten Ziele stehen auch weiterhin sehr nah beieinander, sind aber wirklich sehr liebevoll und auch einfallsreich gestellt. Die Schüsse sind auch durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen. Nach ca. der Hälfte der Ziele geht es dann am Schützenhaus in den Wald. Los geht es auch hier wieder mit einem Weitschuss auf ein Reh oder Hirsch. Leider gibt es in dem Bereich auch keinen Backstopp und der Waldboden dahinter ist zurzeit noch mit reichlich „altem“ Laub bedeckt, was die Suche nach nicht getroffenen Pfeilen sehr erschwert. Generell würden einige Backstopps mehr, vor allem Anfängern das Schießen und vor allem das Suchen erleichtern, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Ziele im Wald sind wirklich sehr schön integriert und machen Spaß zu schießen. Allerdings gibt es hier den einzigen, wirklichen, Kritikpunkt von meiner Seite. Es gibt dort 2 Schüsse, die man über einen Feldweg schießen muss, man aber nicht sieht, ob jemand dort entlangläuft. Klar es stehen überall Schilder, aber sicher ist man sich da nie, ein mulmiges Gefühl bleibt. Aber der Parcours ist ja noch neu, man kann ja auch Dinge ändern. Zu guter Letzt gibt es dann noch ein bewegtes Ziel das auch noch von einem Hochstand herunter geschossen wird. Wir haben Gott sei Dank alle 3 mit dem ersten Pfeil getroffen. Danebenschießen würde hier wahrscheinlich mit langem Suchen bestraft werden. Alles in allem ein gelungener Parcours, mit schönen Details. Hier kann man wirklich Spaß haben. Ich bin mal gespannt wie es dort weiter geht.

So hier noch ein paar Impressionen vom Parcours und meinen Mitschützen Bruno und Hermann.