Der Bärleinsparcours

Der Bärleinsparcours

Da an diesem Wochenende auf unserem Stammparcours eine Landesmeisterschaft stattfindet, haben Moritz und ich uns wieder einmal aufgemacht, einen neuen Parcours zu besuchen. Wir wurden dieses Mal von Mola, einem Freund von Moritz begleitet. Als Ziel unseres Ausflugs haben wir den Bärleinsparcours in Altertheim/Steinbach ausgewählt. Die Anfahrt war vorbildlich auf der Homepage beschrieben und auch hervorragend ausgeschildert. Pünktlich um 10 Uhr waren wir vor Ort.

Kurz vor uns ist auch Jürgen, der Betreiber des Parcours eingetroffen.  Nach dem Parken geht es zu einer kleinen Hütte, wo wir uns eingetragen und die Parcoursgebühr bezahlt haben.

Die Kosten für den Parcours betrugen nur 9 €, was den Parcours zu einem der günstigsten mache, den ich jemals besucht habe. Jürgen hat uns dann noch den Verlauf des Parcours erklärt und uns den wirklich großzügigen Einschießplatz gezeigt. Nach dem Einschießen sind wir dann zu Ziel 1 gegangen. Dieses Ziel befindet sich am Ende des Parcours, man rollt das Feld sozusagen von hinten auf. Da der Parcours flächenmäßig eher klein ist, liegen die Ziele sehr nah beieinander. Für ausreichend Sicherheitsabstand ist aber gesorgt. Sicherheit wir auf dem Bärleinsparcours eh groß geschrieben, selbst der Bär trägt Sicherheitsschuhe.

Der Parcours ist wirklich sehr schön und mit viel Liebe gestellt. Jürgen gibt sich sehr viel Mühe beim Stellen der Tiere. Was uns etwas gestört hat, war der Bach hinter den Tieren, was uns das ziehen mancher Pfeile etwas erschwert hat. Wie wir aber im Nachhinein erfahren haben, gibt es dort im Normalfall gar keinen Bach. Es hat aber in den Tagen zuvor so viel geregnet, dass sich dieser gebildet hat. Ok, dafür kann keiner was. Es gibt auf dem Parcours auch einige Hochstände, ein bewegtes Ziel und ein „Pferd“. Dieses hätte meiner Meinung nach aber um 90Grad versetzt aufgestellt gehört, denn so war das Schießen wirklich nicht einfach.

Als Fazit kann ich nur sagen, wir waren begeistert und kommen sicherlich wieder. Der Parcours ist zwar klein, aber dennoch sind wir über 5km gelaufen, eine raffinierte Parcoursführung macht es möglich.