Das WILDSTEER Bogenmesser

Das WILDSTEER Bogenmesser

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Parcoursbesuch das Wildsteer Bogenmesser gesehen. Ich war sofort fasziniert von der Möglichkeit, Pfeilspitzen ohne Beschädigung aus z.B. Bäumen wieder herausziehen zu können.

Was mich allerdings abgeschreckt hat war der Preis von knapp unter 300€. Da muss man schon verdammt viele Spitzen in Bäume schießen, dass sich das Messer lohnt.
Gut 2 Jahre später, habe ich das Messer dann von meiner Frau als Weihnachtsgeschenk bekommen.
Hier erst einmal die Daten:

  • Gesamtlänge 26 cm
  • Edelstahlklinge DIN 1.114, Länge 11,5 cm
  • Klingenstärke: 4,5 mm an der Spitze 7,5 mm unter den Kerben
  • Gewicht: 280g
  • Heft und Etui in passendem Leder, dabei kann man wählen zwischen braun, gold oder schwarz
  • Lieferbar mit einem Auszieher (MMS / Top Hat / Top Hat Dura) oder einem Feuerstein im Etui
  • Garantie: auf die Klinge wird 30 Jahre gegeben

Die Klinge des Wildsteer hat an der Oberseite Kerben zum Entgraten von Schäften, vorne eine Tanto-Spitze für Einschnitte, dahinter eine Rasierschneide für feine Schnitte gefolgt von der Hauptschneide.
Am Ende der Klinge befindet sich der Befestigungspunkt für den Auszieher, den man als „Zange“ verwenden kann um den Schaft von der Spitze zu lösen und danach um die Spitze zu ziehen.
Wie das Ganze in der Praxis funktioniert zeige ich hier in einem kleinen Video. Das war übrigens der erste Einsatz.

­Natürlich gibt es auch ein paar Fotos von meinem Messer: