3 Bogenturnier Uiffingen 2020

3. Bogenturnier Uiffingen 2020

Nach über einem halben Jahr Turnierabstinenz, bedingt durch Lockdown und Corona, fand am 5. September 2020 in Uiffingen endlich wieder eines statt.
Natürlich gab es dort Hygienevorschriften, wie Mundschutzen beim Anmelden, Essen oder Getränke holen etc., oder dass die Sitzplätze nicht gewechselt werden durfte.

All das war aber kein Problem, der Spaß am Turnier stand hier eindeutig bei allen Schützen im Vordergrund. Um 7.30 ging es mit der Anmeldung los, um 9 Uhr erfolgte die Ansprache von Jürgen Jerabek von der BS Uiffingen. Sandra und ich waren zusammen mit Udo, Monika und Rainer in einer Gruppe. Gestartet sind wir bei Ziel 13.
Bei tollem Wetter war um 9.35 Schießbeginn. Der Parcours wurde zum größten Teil extra für das Turnier aufgebaut. Insgesamt galt es 28 Ziele + einen Cloudschuss zu meistern.
Die Ziele waren meist sehr jagdlich, sprich mit moderaten Entfernungen, gestellt, aber durchaus reizvoll und auch knifflig. Landschaftlich wurde alles eingebunden was es dort gab. Es wurde auf Wiesen, in einem alten Tunnel, über einen Bach und auch im Wald Ziele gestellt. Der Cloudschuss ging leicht bergauf und war, wie ich hinterher erfahren habe, 120 Meter entfernt. Dort galt es, einen Pfeil entweder in einen Strohballen oder in einen der Kreise, die darum markiert waren zu schießen. Für den Strohballen gab es 20 Punkte, für den inneren Kreis 14 und den äußeren Kreis 8 Punkte. Bei diesem Schuss habe ich auch am schlechtesten abgeschnitten. Mit Mühe konnte ich hier 8 Punkte erreichen.
Ansonsten lief es bei mir wirklich sehr gut. Bei den 28 Zielen konnte ich 19x Kill auf eins und 2x Kill auf 2 treffen. Die restlich waren dann Körpertreffer mit dem ersten Pfeil.
Auch der Rest war wirklich toll organisiert. Es gab Kaffee, Kaltgetränke, Steaks und Würste und am Nachmittag gab es dann natürlich auch Kuchen. Alle Schützen haben vorbildlich ihre Masken aufgesetzt, wann immer sie sollten. Das Turnier, eigentlich der Tag war sehr kurzweilig und in Windeseile auch schon wieder vorbei. Wir haben uns so gefreut viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.
Mit 528 Punkten habe ich das Turnier dann gewonnen. Sandra hat dieses Mal leider den undankbaren vierten Platz erreicht. Nicht schlecht, aber es ärgert sie trotzdem.
Eines muss ich für Insider hier unbedingt und auf Wunsch einer einzelnen Dame noch erwähnen: Klaus hat 2 x am Geier vorbei geschossen 😊.
Auf jeden Fall war es ein wunderschöner Tag, ein tolles Turnier und wir freuen uns schon auf das nächste mal in Uiffingen. Vielen Dank an Jürgen und sein ganzes Team!

Goldmedallie