LBS SUPERB Sehnengarn von Lippmann

LBS SUPERB Sehnengarn von Lippmann

Vor einigen Tagen hat sich die Fa. Lippmann aus Hamburg bei mir gemeldet und mich gefragt, ob ich Interesse an ihrem neuen Sehnengarn hätte. Nach einigen e-mails die hin und her gingen, bekam ich dann per Post eine Mustersendung mit 2 Spulen LBS-SUPERB-WX mit je 125m in den Farben Anthrazit und Orange. Die Farben fallen im Gegensatz zu meinen anderen Garnen etwas blass aus, was mir persönlich sehr gut gefällt, die Spulengrösse mit je 125m finde ich auch genial. Für Leute wie mich, welche nicht jeden Tag eine Sehne machen sind die normalen 1/4 lbs Spulen relativ teuer, da sind die 125m eine tolle Alternative. Für Leute, die mehr Sehnen machen, gibt es das Garn auch auf 650m Spulen.
Beim Abrollen der ersten Stränge auf das Sehenbrett ist mir gleich aufgefallen, dass das Garn sehr schwach gewachst ist. Meine bisherigen Garne, egal ob Dacron oder FastFlight , waren weitaus mehr gewachst. Ist aber kein Problem, nachwachsen kann man ja immer. Nachdem ich das gemacht habe, lies sich das Garn sehr einfach verarbeiten.

Die Sehne habe ich für meinen Bearpaw Mohawk gemacht. Nach dem Wickeln der Mittelwicklung und dem Anbringen des Nockpunktbegrenzers, habe ich die Sehne erstmal 2 Stunden auf dem Bogen aufgespannt gelassen.

Nach diesen 2 Stunden musste ich die Standhöhe um 3 Umdrehungen korrigieren. Dann ging es ans Schießen. Die Sehen wirft die Pfeile wirklich flott und ist dabei auch noch leise. Kein unangenehmes Nachschwingen oder ähnliche ist zu hören. Nach ca. 50 Pfeilen habe ich die Standhöhe nochmals etwas korrigiert, danach war Schluss. Die Sehne hat sich bei weiteren 50 Schüssen nicht mehr merklich gedehnt.
Ich werde die Sehne jetzt einige Zeit testen, wenn sie sich aber weiter so verhält wie im ersten Test, dann wird dies mein bevorzugtes Garn werden, schon alleine wegen den 125m Rollen.