Selbstgedruckte Spannschnur

Selbstgedruckte Spannschnur

Eine Spannschnur kann man kaufen , was ich natürlich auch gemacht habe oder aber selber machen. Nach wie vor kann ich kein Leder bearbeiten aber einen 3D Drucker bedienen. Auf Thingiverse habe ich dann die Zeichnungen für eine Spannschnur gefunden. Natürlich wird nicht die Schnur gedruckt sondern nur die Endteile. Als Schnur dient mir eine Kunststoffschnur für ein paar Cent aus dem Baumarkt.Web_Spannschnur

Wer nun denkt, das diese gedruckten Teile den Bogen beim Spannen zerkratzt oder eventuell nicht richtig auf den Wurfarmen halten, den kann ich beruhigen. Es gibt für 3D Drucker nicht nur PLA oder ABS, also harte Kunststoffe, sondern auch weiche und elastische Filamente. Diese Teile sind aus FilaFlex gedruckt, ein Filament das man sehr stark dehnen kann und eine sehr weiche Oberfläche hat, dabei aber dennoch stabil ist. mein 35# Bogen kann man problemlos damit aufspannen. Mein Sohn verwendet im übrigen diese Spannschnur gerner als die eines namhaften Herstellers, die er vorher hatte.