3-Königsturnier der Goldbergwölfe Künzelsau 2019

3-Königsturnier der Goldbergwölfe Künzelsau 20193-Königsturnier der Goldbergwölfe Künzelsau 2019

Nach einjähriger Pause haben die Goldbergwölfe wieder zum 3-Königsturnier eingeladen.

Natürlich habe ich mich mit Leon und Sandra gleich angemeldet. Am Morgen des 05.01.2019 hat mich beim Blick aus dem Fenster fast der Schlag getroffen. Als ich am Abend zuvor ins Bett gegangen bin sah die Welt noch ganz normal aus, jetzt zeigte sich mir folgendes Bild.

Na ja, vor 2 Jahren hatte es -17°C, da ist es ja heute mit 0°C richtig angenehm. Nach dem Anmelden und Einschreiben in die Gruppen tranken wir erst mal einen Kaffee. Um kurz vor 10 Uhr gab es das übliche Briefing und unsere Gruppe ging zum ersten Ziel. Punkt 10.05 Uhr hat dann Jochem das erste Turnier in diesem Jahr eröffnet. Die ersten 14 Ziele waren eine 3 Pfeilrunde. Die Ziele waren abwechslungsreich mit jagdlichen Distanzen gestellt. Das bedeutet es gab keine echten Weitschüsse, was eine angenehme Abwechslung gegenüber der meisten anderen Turnieren war. Einige Ziele musste ich kniend schießen. Ob das Absicht war oder an dem vielen Schnee lag, der die Äste nach unten drückte, weiß ich nicht. Aber ich fand es klasse.
Trotz des vielen Schnees war das Laufen eigentlich kein Problem. Nur das Pfeile suchen, wenn man daneben geschossen hat, war etwas mühsam und hat den ganzen Ablauf etwas verzögert. So ist es immer wieder vorgekommen das wir auf die Gruppe vor uns aufgelaufen sind. War aber kein Problem, wir waren ja nicht auf der Flucht. Nach ca. 2 Stunden waren wir dann mit der 3 Pfeilrunde fertig und es ging zum Mittagessen. Es gab Maultaschen mit Kartoffelsalat bzw. Brühe oder Linsensuppe.
Nach ca. einer Stunde Pause ging es dann in die Hunterrunde. Es gab einen fliegenden Start, sprich wir wurden losgeschickt und begannen bei Ziel 1. Die meisten Ziele hatten die Wertung:

  • Kill: 20 Punkte
  • Körper: 10 Punkte

Bei einigen Zielen gab es aber eine Sonderwertung, es wurde da nur das Kill gezählt. Ein Körpertreffer waren dann 0 Punkte. Der „krönenden“ Abschluss war dann der letzte Schuss. In der Schießbahn des Schützenvereins standen 3 Erdmännchen mit jeweils einer Krone auf dem Kopf. Diese war mittels eines Magneten befestigt. Jeder Schütze durfte je einen Pfeil pro Erdmännchen/Krone schießen. Hat man die Krone vom Kopf geschossen gab es 20 Punkte. Hat man aber das Erdmännchen getroffen, gab es 5 Punkte Abzug.
Bei der Siegerehrung gab es dann eine riesen Überraschung für uns. Leon hat die Schülerklasse gewonnen, ich die Recurveklasse der Männer und Sandra die Langbogenklasse der Damen.
Welch ein geiles Ergebnis beim ersten Turnier im Jahr.

Vielen Dank an Moritz für das zur Verfügung stellen der Fotos