3 Königsturnier 2017 in Künzelsau

3 Königsturnier 2017 in Künzelsau

Am 6 Januar haben die Goldberg Wölfe aus Künzelsau zu ihrem jährlichen Dreikönigsturnier eingeladen. Für mich war es natürlich das erste Turnier dieser Art, da ich mein einjähriges Bogenjubiläum vor 2 Tagen gefeiert hatte. Zusammen mit meiner Frau Sandra und meinen beiden Kindern Dennis und Leon ging es kurz nach 8 Uhr morgens zur Anmeldung ins Schützenhaus nach Künzelsau. Im Auto wurde mir schnell klar, das dies ein wirklich cooles Turnier wird, das Thermometer zeigte knackige  -16 Grad an.

Unterwegs ist die Temperatur dann weiter auf -17 Grad gefallen, aber dies habe ich, mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, nicht fotografiert. Beim anschließenden Fußmarsch vom Parkplatz ins Schützenheim  wurde uns dann klar, dass zumindest der Anfang wirklich hart wird. Nach dem Anmelden gab es noch ein kleines Frühstück und gegen 10 Uhr ging es dann ab in den Parcours. Auch wenn es bitter kalt war, die Sonne und das tolle Winterpanorama haben für die Kälte entschädigt.

Geschossen wurde 2x 14 Ziele, die erste Runde als 3-Pfeil-Runde, die zweite Runde als Hunter-Runde mit 20/10 Wertung. Zusammen mit Andreas und Andrea bewältigten wir die erste Rund in ca. 2 Stunden. Die Schüsse waren allesamt sehr schön gestellt, es gab sehr viele Bergabschüsse, aber auch Schüsse im Schießstand für Pistolen gehörten zur Runde.

Nach der ersten Runde gab es dann eine Pause mit Mittagessen (Linsensuppe und/oder Maultaschen mit Kartoffelsalat, beides war wirklich lecker). Danach begann die Hunter-Runde mit fliegendem Start. In der Hunter-Runde zählte bei einigen Zielen nur das Kill, Körpertreffer wurden mit 0 gewertet. Auch der letze Schuss war etwas besonderes, es wurde auf 3 Erdmännchen mit Krone geschossen. Gezählt wurden aber nur Treffer auf die Krone. Treffer auf das Erdmännchen wurden mit -5 Punkten gewertet.

Geschuldet durch die wirklich wunderschöne Winterlandschaft war dies eines der schönsten Turniere die ich bisher bestritten habe. Vielen Dank an die Goldberg Wölfe und auch an Andreas und Andrea für das tolle Turnier.
Ach ja, Dennis hat den 5 Platz belegt, Leon hat die Schülerwertung gewonnen.

Ich bin mit meinem 8 Platz nicht ganz zufrieden. Aber gelernt habe ich wieder etwas, nämlich das man bei diesen Temperaturen seine Pfeile abtrocknen muss, denn ansonsten frieren sie im Bogenköcher fest 🙂