BHL Turnier 13.04.2024 Bad Kreuznach

BHL Turnier 13.04.2024 Bad Kreuznach

Dieses Mal begann das Turnier für Sandra und mich schon am Freitagnachmittag. Aufgrund der Anfahrt von über 200 km haben wir beschlossen, schon am Freitag anzureisen und die Nacht im Hotel zu verbringen. Auch wenn die Anreise mit mehr als  3 Stunden Fahr- bzw Standzeit auf der Autobahn auch nicht gerade entspannend war, war dies auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Wir hatten ein nettes kleines Hotel und die Fahrt zum Parcours dauerte nicht einmal 10 Minuten.

Blick aus dem Hotelfenster

Gestartet wurde wie üblich mit der Anmeldung und der Bogenabnahme.
Die Gruppeneinteilung wurde dieses Mal nicht von Veranstalter vorgegeben, jeder konnte sich selber eintragen, wobei pro Gruppe nur 2 Compoundschützen erlaubt waren. Nachgeprüft hat das aber niemand. Es gab auch eine Gruppe mit 4 Coupounder.
Wir haben uns zu Thorsten in die Gruppe eingeschrieben, dazu kamen dann noch Klaus und Frank. Thorsten ist Compoundschütze, Klaus und Frank haben in der BHR Klasse geschossen. Unser Startpunkt war Ziel 16. Na ja und da nahm das  ganze seinen Lauf. Das erste Tier war gleich ein Weitschuss und der erste Pfeil hat auch gleich mal sein Ziel verfehlt. Leider ging es zumindest für mich in dem Stil weiter. Die ersten 4 oder 5 Ziele waren weit gestellt und allesamt Bergauf- oder Bergabschüsse. In dieser Form habe ich dies auf einem BHL Turnier noch nicht gehabt. Der ganze Parcours war wirklich sehr schwer gestellt, kein Vergleich mit Reutlingen. Das soll nicht heißen, dass er nicht korrekt gestellt war, ganz im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder vom Bogenclub Bad Kreuznach genau wussten was sie taten. Aber die Entfernungen, die einhalten werden mussten, in Kombination mit diesen knackigen bergauf oder bergab, das war schon schwierig.
Super war auch, dass sie einen 28er Parcours gestellt haben und wir keine Pause machen mussten. Somit konnten wir uns um 15 Uhr, also 2 Stunden früher als in Reutlingen auf den Heimweg machen. Vielen Dank an den Veranstalter sowie unser Mitschützen, die wirklich tolle Begleiter auf dem Parcours waren.
Ach ja, fast hätte ich eines noch vergessen. Ich habe schon Turniere im May geschossen, an denen es geschneit hat, aber ein Turnier am 13 April mit über 25 °C hatte ich noch nie.