Bogenschießkino in Kirchheimbolanden

Bogenschießkino in Kirchheimbolanden

Am Sonntag ging es zusammen mit dem Team von Ox-Bow nach Kirchheimbolanden zu 3HD Archery ins Bogenschießkino. Diese Indoor Schießanlage ist meines Wissens nach einzigartig in ganz Europa.
Das System ist im Prinzip ganz simpel, die Technik dahinter sicherlich nicht. Auf den ersten Blick hat die Anlage etwas von Star Trek, mit den ganzen Lichtern und Sensoren

Zuerst tauscht man seine Pfeilspitzen gegen Blunts aus. Diese flachen „Spitzen“ verhindern, daß die Leinwand beschädigt wird. Diese Blunts werden von 3HD Archery gestellt und sind in den gängigen Spitzengewichten vorrätig.

Sollte jemand keine Schraubspitzen verwenden, kann er sich auch komplette Pfeile ausleihen. Dann stellt man sich zusammen mit maximal 2 anderen Schützen auf die Schießbahn. Auf der 20 Meter entfernten Leinwand werden ca. 20 Sekunden lange Sequenzen mit Tieren eingespielt, auf die man schießen kann. Auf Grund der Position, auf welcher der Schütze steht, erkennt das System welcher Schütze gerade geschossen hat. Nur wenn 2 Schützen wirklich Zeitgleich schießen, kommt das System durcheinander und unterschlägt einen Schützen. In dem Fall hält man einfach die Hand oder den Bogen in das System vor einem und die Szene startet erneut.
Die Treffer erkennt das System wirklich zuverlässig, allerdings zählen nur Treffer auf den Körper, sowie bei kleinen Tieren wie Hasen etc. auch noch der Kopf. Trifft man Beine, Hals oder bei größeren Tieren den Kopf, so wird dies als Fehlschuss gewertet. Auch die Vitalzonen (Kill) sind vorhanden, liegen aber im Gegensatz zu unseren 3D Tieren meist weiter hinten und tiefer und sind natürlich auch nicht markiert. Trifft man das Herz, wird dies als Bullseye gewertet. Da die Pfeile nach dem Schuss auf den Boden fallen, werden nachdem alles Schützen geschossen haben, die Pfeile auf der Leinwand dargestellt, die entsprechenden Punkte und sogar die Pfeilgeschwindigkeit angezeigt. Akustisch wird man dann, sofern man gut getroffen hat mit „great Shot“ oder ähnlichem angefeuert. Trifft man nicht so sagt das System „missed“, was sich aber für uns Deutsche dann auch gleich richtig nach „Mist“ anhört J. Geschossen wird immer 15 Minuten lang. Nach dem Schießen bekommt man die Auswertung auf der Leinwand angezeigt und im Anschluss auch ausgedruckt. Außerhalb der Schießbahn wird das Leinwandbild auch auf einem Monitor dargestellt, so dass man als Zuschauer den Wettkampf verfolgen kann. In der Schießfreien Zeit, kann man sich im Shop von 3HD Archery umsehen, dort etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen. Leider gibt es im Shop fast ausschließlich Compound Bögen und Zubehör, traditionelle Bögen gibt es hier leider keine.
Das Kino hat wirklich Spaß gemacht und werde das bei Gelegenheit sicherlich nochmals wiederholen.