Bogentunier Osterburken 2022

Bogentunier Osterburken 2022

Endlich hat auch dieses wunderbare Turnier wieder stattfinden dürfen.
Das Team rund um Klaus und Beate vom Kellerlädle konnten in diesem Jahr wieder im Zuge des Schützenfest ein Turnier ausrichten.

Der Parcours für dieses Turnier wird extra für diesen Event gestellt und muss, der deutschen Bürokratie sei Dank, auch am selben Tag auch wieder abgebaut werden. Um so mehr bewundere ich diesen Einsatz und freue mich immer, wenn ich dieses Turnier besuchen kann. Da dieses Turnier, wie schon geschrieben, im Zuge des Schützenfest abgehalten wird, fehlt es an nichts. Toiletten gibt es im Schützenhaus und für die Verpflegung ist bestens im großen Festzelt gesorgt. Da das Schützenfest auch eine Art „Trappertreffen“ darstellt, fallen wir Bogenschützen fast etwas auf, aber die Trapper sehen es uns nach, dass wir nicht gewandet (oder wie auch immer das bei den Westernjungs und Mädels heißt) kommen.


Um 9 Uhr gab es die obligatorische Ansprache von Klaus und dann ging es ab zum ersten Ziel. Geschossen wurden 2 Runden mit je 17 Zielen. Zuerst eine 3 Pfeilrunde und danach eine Hunterrunde. Natürlich wurde für die Hunterrunde anders gepflockt und zum Teil gab es sogar ein anderes Tier als Ziel. Gerade sowas finde ich bewundernswert, wenn der Parcours nur für einen Tag aufgebaut wird. Gestellt waren die Schüsse zum Teil sehr tricky. Allesammt natürlich machbar, aber auch nicht zu einfach. Man hat eben gemerkt, das da erfahrene Schützen am Werk waren. Mit Sandra und mir in der Gruppe waren noch Andy sowie Anette und Thomas. Nach etwas mehr als 2 Stunden hatten wir die 3 Pfeilrunde hinter uns gebracht und das, obwohl wir ab und an auf die Gruppe vor uns aufgelaufen sind. Dann gab es erstmal eine Pause. Ich hasse es zwar während einem Turnier eine Pause zu machen, aber man lernt ja dazu und somit wussten wir das um 12 Uhr die Kanonenschützen wieder reichlich Krach machen würden. Nach ca. 30 Minuten ging es dann in die zweite Runde. Bei der Hunterrunde sind wir etwas schneller durch den Parcours gekommen, was aber auch klar ist. Jeder schießt nur eine Pfeil, da läuft man nicht so schnell auf.
Alles in allem war das ein geiles Turnier, mit vielen netten und interessanten Leuten und Gesprächen.
Unsere Ergebnisse weiß ich stand jetzt noch gar nicht. Sandra hat sehr gut geschossen und dürfte einen guten Platz errungen haben. Ich habe nach der Mittagspause irgendwie nicht mehr so richtig ins Turnier gefunden. Das ist natürlich in der Hunterrunde besonders blöd, da schlägt sich das so richtig im Ergebnis nieder.
Nichts desto trotz war es ein schöner Tag, ein gelungenes Turnier und wir werden im nächsten Jahr sicherlich wieder dabei sein.