Burgbergturnier Eckartshausen 2022

Burgbergturnier Eckartshausen 2022

Am 24.09.2022 fand in Eckartshausen das Burgbergturnier des Schützenvereins Eckartshausen 1930 e.V. statt. Beginn der Anmeldung war 8 Uhr. Das frühe Aufstehen hätten Sandra und ich uns auch sparen können, denn die Gruppen waren bereits eingeteilt.

Der Veranstalter hat dabei versucht, es allen recht zu machen, hat aber die Gruppen aus diesem Grund auch etwas sonderbar eingeteilt. Wir waren in einer Vierergruppe eingetragen, die dann aber bei Beginn des Turniers nur aus 3 Personen bestand. Eine andere Gruppen hatten 9 Teilnehmer. Auch die Einteilung der Bogengruppen habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Es wurde lediglich in Schüler, Jugendliche, Frauen und Männer unterschieden. Die Art des Bogens war uninteressant.
Was mich dann auch etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass ich nur wenige bekannte Gesichter gesehen habe. Wir sind ja relativ viel auf Turnieren unterwegs, aber so wenige Leute wie auf diesem Turnier habe ich noch nie gekannt. Selbst auf dem Turnier in Südtirol habe ich mehr bekannte Gesichter getroffen.
Das Turnier selbst hat um 10 Uhr begonnen und wir sind am Ziel 3 gestartet. Der Schützenverein hat sich richtig viel Mühe gegeben und für dieses Event einen eigenen Parcours gestellt, welchen sie am Abend auch wieder abgebaut haben. Die Tiere waren allesamt neuwertig und wirklich sehr schön gestellt. Die zu laufende Strecke war gut ausgeschildert, zumindest wenn man auf die Schilder achtet 😊.
Wir hatten viel Spaß in der Gruppe, und ich denke Andy hat sich ganz wohl mit uns gefühlt.
Auch die restlichen Teilnehmer hatten, so wie ich das erlebt habe viel Spaß.
Der Parcours als solches lag mir richtig gut, von daher ist es auch richtig gut gelaufen. Wäre nicht auf einmal ER da gestanden. ER war ein Dachs und wer mich kennt, der kennt auch meine Dachsphobie. Ich hasse dieses Tier einfach und schieße regelmäßig unter dem Bauch durch. Und, was soll ich sagen, auch dieses mal habe ich es geschafft unter dem Bauch durch zu schießen. Da das ja ein Fehlschuss mit Ankündigung war, hat das natürlich für Lacher in unserer kleinen Gruppe gesorgt. Na ja, was soll ich sagen, es wurde, zumindest beim Dachs nicht besser und ich habe dieses Ziel mit einem Nuller abgeschlossen. Dieser vermaledeite Dachs hat mich am Ende dann den Sieg gekostet.
Der Rest des Turniers lief dann wieder ganz ordentlich und so waren wir dann schon gegen 12.30 Uhr fertig mit schießen, haben die Schießzettel abgegeben und etwas gegessen. Mit 2,5 Stunden war das eindeutig das kürzeste Turnier, welches wir je geschossen haben.
Nach und nach kamen dann auch die restlichen Gruppen an. Leider haben nicht alle Teilnehmer ihre Schießzettel abgegeben und so war einige Zeit nicht klar ob nun alle Gruppen wieder zurück sind oder noch welche auf dem Parcours. Liebe Mitschützen, wenn ihr schlecht geschossen habt, dann schreibt einfach auf den Schießzettel „Ohne Wertung“, aber bitte gebt ihn ab. Ansonsten müsse die restlichen Schützen auf euch warten und das obwohl ich schon lange Zuhause auf dem Sofa liegt.
Was kam am Ende raus?
Sandra hat den 3 Platz bei den Damen belegt und ich den 2 Platz bei den Herren. Ich lag 4 Punkte hinter dem Sieger ( blöder Dachs ) und war Punktgleich mit dem drittplatzierten. Allerdings konnte ich mit 18 zu 12 Kills den 2 Platz für mich gewinnen.
Als Fazit kann ich nur sagen, ein ungewöhnliches aber schönes Turnier, mit netten Leuten, guter Stimmung, toller Verpflegung und einem super gestellten Parcours.

Unser Gewinn

Impressionen