Bogner – Hocketse  2023 bei Harry

Bogner – Hocketse  am 12.02.2023 2023 bei Harry

Wer die Hocketse von Harry nicht kennt: Hierbei handelt es sich um ein Einladungsturnier von Harry Fortwingel, das er zusammen mit seiner Frau Carmen, seinem Sohn Lukas sowie zahlreichen weiteren Helfern veranstaltet. Allerdings ist das kein gewöhnliches Turnier.

Zuerst einmal gibt es keine Siegerehrung und auch keine Preise, und zweitens veranstaltet Harry dieses Turnier. Und wer Harry kennt, der weiß, dass dieser immer wieder total verrückte Ideen hat und diese beim Turnier auch umsetzt.
Dieses mal stand das Turnier unter dem Motto „Schnapszahlen“.  11 Stationen / 3 Durchgänge = 33 Scheiben / mind. 44 Wertungspfeile / max, 6er Gruppe = max. 66 Teilnehmer .
Los ging es für mich und Sandra gegen 7.30  Uhr. Wir haben noch Andreas abgeholt und sind gegen 8.45 in Wollenberg angekommen. Schon unterwegs wurde mir klar, dass dieser Tag nicht so laufen wird, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich hatte noch meine (Gleitsicht)Brille auf und mi der kann ich nicht schießen. Meine Kontaktlinsen habe ich leider vergessen.
Aber was solls, es geht ja eh nur um den Spaß, aber der Ehrgeiz gut zu schießen ist eben doch immer präsent. Nach der Anmeldung und der Auslosung des Startblocks, hatten wir noch reichlich Zeit zum Quatschen mit den anderen Teilnehmern. Es war wirklich geil, viele Leute mal wieder zu treffen. Einige haben wir schon sehr lange Zeit nicht mehr gesehen. Toll war auch, dass Petrus uns Bogenschützen wohlgesonnen war und uns nach vielen bitterkalten und nassen Wochen trockenes Wetter mit milden Temperaturen beschert hat.
Wir waren eine 5er Gruppe. Außer mir, Sandra und Andreas, waren dann noch Jochem und Georg dabei.
Um 10 Uhr ging es dann mit meiner absoluten Hassdisziplin, der Hunterrunde los. Aber Harry wäre nicht Harry, wenn es eine normale Hunterrunde gewesen wäre. Bei Harry hatte man auch nur einen Pfeil, aber der Treffer wurde dann mittels eins Maßbands die Entfernung des Pfeils vom Spot gemessen. Im Spot selbst war ein Nagel als Markierung eingeschlagen. Ziel war dann, so wenig Punkte wie möglich zu haben. Hat man nicht getroffen, wurde die Punktzahl geschrieben, die Harry vorher festgelegt hat (stand auf dem Schießzettel). So konnte ein Fehlschuss schon mal mit 150 Punkte zu buche schlagen. Je größer und weiter weg das Tier, desto mehr Punkte gab es 😊.

Nach dieser Runde, gab es eine kleine Pause, die man auch zum Essen und trinken nutzen konnte. Für die Verpflegung hatte Harry wie immer hervorragend gesorgt.
Die zweite Runde war dann eine Doppelhunter Runde, aber auch wieder nach Harry Spezial Regeln.
Pfeil eins war Kill 20 Körper 10 und Miss 0 Punkte. Beim Pfeil zweit galt dann nur der Kill. Dieser brachte 10 weiter Punkte auf die Scorekarte. Hat man aber einen Miss oder einen Körpertreffer, dann wurden 5 Punkte abgezogen.
Runde 3 war dann eine 3-Pfeilrunde mit Walkdown. Wer schon mal Verbandsturniere geschossen hat den kennt wahrscheinlich die Walkup Regelung. Trifft man mit der ersten Pfeil nicht, dann geht man etwas weiter nach vorne zu einem zweiten Pflock. Trifft man wieder nicht, geht es nochmals nach vorne zum dritten Pflog. So ähnlich war es auch bei Harry, nur ging es dort immer weiter weg vom Ziel.
Die Ziele waren übrigens in allen 3 Runden klasse und durchaus schwierig gestellt.
Nach dem Turnier gab es dann noch eine superleckere Kartoffelsuppe. Diese wurde sowohl zubereitet als auch gesponsort von Harry himself.
Was soll ich jetzt als Schlusswort noch schreiben? Es war einfach nur ein superschöner Tag mit viel Spaß und klasse Leuten. Ich freue mich schon auf die nächste Hocketse.