Kirchberger Jagdbogenturnier 2020

Kirchberger Jagdbogenturnier 2020

Am 22.02.2020 hat der SV Eckertshausen wieder zum Jagdbogenturnier anlässlich des Mittelaltermarktes nach Kirchberg eingeladen. Wie letztes Mal gab es sehr viele Schützen, die in Gewandung erschienen sind. Gott sei Dank war das aber kein muss, denn da hätten wir passen müssen.

Die Gruppen konnte man dieses Mal bereits im Vorfeld anmelden, so wussten wir bereits bei der Anmeldung, dass Sandra, Leon, Moritz, Jonas und ich von Scheibe 7 starten würden. Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich auf das Einschießen verzichtet. Das mache ich eigentlich nie, denn ich brauche einfach ein paar Pfeile um warm zu werden und erst dann passt alles. Leider gab es platzbedingt nur zwei Scheiben zum Einschießen und dort musste man wirklich in einer Schlange anstehen, um dran zu kommen. Also, dieses Mal eben nicht. Es dauerte dann noch einige Zeit bis zur obligatorischen Ansprache.  Diese war aber wichtig, da der Parcours anders gepflockt war als in der Ausschreibung angekündigt. Gegen 9.40 Uhr ging es dann zu unserer Startscheibe und dort gesellten sich dann noch Martin, Annette und Volker zu uns. Mit 8 Personen in einer Gruppe habe ich noch nie an einem Turnier geschossen, aber bei 200 Schützen geht es eben nicht anders. Ein Problem hat das aber nicht dargestellt, außen am Beginn und am Ende des Turniers sind wir nie aufgelaufen und auch auf uns ist niemand aufgelaufen. Der erste Schuss war dann ein Körpertreffer auf eins, aber das zweite Ziel habe ich dann gleich mit einem Nuller beendet. Tja, hier rächt sich das versäumte Einschießen. Nach diesem Nuller lief es dann erstaunlich gut weiter. Die Ziele waren modert gestellt, was die Entfernung angeht, also eher jagdlich. Die Schüsse waren aber dennoch zum Teil knifflig und auch interessant gestellt. Auch dieses Mal musste man über die Jagst schießen oder von einer Brücke steil nach unten. Dem Umstand geschuldet, dass das Turnier nicht auf einem Parcours stattgefunden hat und zum Teil auch in der Altstadt geschossen wurde, musste man immer auf unbeteiligte Passanten achten. So ist es uns passiert, das auf einmal ein junges Pärchen, eine Treppe von einem Turm heruntergelaufen sind, unter der wir gerade schießen wollten. Nicht ganz ohne, aber bei einem solchen Turnier muss man eben etwas umsichtiger sein. Das Wetter war entgegen der Ankündigung sehr schön und auch der Wind hielt sich in Grenzen. Gegen 14.30 Uhr waren wir dann fertig und haben unsere Schießzettel abgegeben. Leon ist dann mit Moritz und Jonas nach Hause gefahren und Sandra und ich sind noch durch den Mittelalter Markt geschlendert. Da wir etwas weit weg parken mussten, hatten wir da auch unserer Bögen dabei, was einige verwunderte Blicke auf sich zog 😊
Gegen 16.30 gab es dann die Siegerehrung, ausgeführt vom Kirchbergen Bürgermeister.
Ich war zufrieden, Leon Platz 2 in der Jugend, Sandra Platz 3 in der Recurve Damenwertung (Sie konnte keine Langbogenklasse schießen, denn dort war Holzpfeil Pflicht) und auch ich habe Platz 3 in der Recurve Herren Wertung erreicht.
Klaus, wenn du das hier liest, das nächste Mal bin ich wieder vorne 😊.
Und so sah dann unser Jagderfolg letztlich aus: