Ox-Bow Archery Golf 2016

Ox-Bow Archery Golf 2016

Am 12.11.2016 hat Ox-Box zum vierten Mal zum Archery-Golf eingeladen.  Bei Archery Golf handelt es sich um ein etwas anderes Turnier und um eine etwas andere Location.  Ausgetragen wird dieses Turnier nicht auf einem Parcours, sondern auf einem „normalen“ Golfplatz, in diesem Fall auf der Golfanlage Kaiserhöhe in Ravenstein-Merchingen.

dsc_0004Wie immer bei Ox-Bow gab es nach der Anmeldung ein tolles Frühstück. Nach dem Erklären der Regeln geht es für die einzelnen Gruppen in den Parcours, pardon, auf den Golfplatz.

In den letzten Tagen hat es viel geregnet, aber heute hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns Schützen. Es ist trocken, allerdings bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch sehr frisch.
Die Regeln in diesem Turnier sind ganz simpel. Alle Schützen schießen ihren ersten Pfeil vom Abschlagplatz in Richtung Ziel. Da man dieses Ziel meist nicht sehen kann, bekommt jede Gruppe zu Beginn ein Birdiebook, in dem die einzelnen Löcher mit Entfernungen eingezeichnet sind. Nachdem alle Schützen einer Gruppe geschossen haben, geht es zu dem Pfeil der am weitestem vom Ziel entfernt ist und dieser Schütze macht seinen nächsten Schuss. Ist die Entfernung zum Ziel kleiner als 20 Meter, muss man mit einem FluFlu Pfeil schießen. Diese 20 Meter kann man mit einem Seil ausmessen, welches am Ziel angebracht ist. Das Ziel besteht aus dem inneren Teil einer Zielscheibe und hat an der Seite noch 2 farbige Ringe. Schießt man zwischen die Markierungen oder trifft diese, gilt der Treffer als Kill. Da nur die Anzahl der Pfeile gezählt werden, hat ein Kill nur die Funktion, bei Punktegleichheit die Platzierung zu entscheiden.
Der für das Turnier gesperrte Platz ist ein 9 Loch Platz, der 2-mal geschossen wird. In Summe waren dies 13 km Strecke und 5:45 Stunden auf dem Platz Was die Golfspieler welche auf dem anderen 9 Loch Platz gespielt haben über die Typen mit den Outdoorhosen und den Bögen gedacht haben, möchte ich lieber nicht wissen. Nach Turnierende, war ich dankbar über ein warmes Essen vom Buffet, welches im Übrigen sehr lecker war. Anschließend gab es dann noch die obligatorische Siegerehrung. Mein Fazit. Einfach genial, Wo kann man denn mal seine Pfeile so weit schießen wie der Bogen sie ausspuckt. Wir hatten in unserer Gruppe mächtig Spaß. Nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder dabei.