Winterhandschuhe

Winterhandschuhe

Ich habe das Bogenschießen im Winter begonnen und mir bei den ersten Parcoursbesuchen ganz schön kalte Finger geholt. Da ich eh zu kalten Fingern neige, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht meine Finger im Winter warm zu halten. Meine ersten versuche mit Taschenwärmern waren leider nicht so das gelbe vom Ei. Ich bin dann auf Winterhandschuhe aus dem Hause Bearpaw gestoßen.
winterhandschuh

Offiziell heißen sie übrigens „All Weather Archery Gloves“, sind aus gefüttertem Ziegenleder und die Sehnenfinger sind mit „Bearpaw X8 Speed Textile“ verstärkt. Diese Verstärkung ist auf beiden Handschuhen aufgebracht, so dass der Handschuh für Links und Rechthandschützen gleichermaßen geeignet ist.
Ihren ersten Einsatz hatten sie bei 2 Grad Außentemperatur. Mein erstes Fazit: Warme Finger und das schießen geht erstaunlich gut. Ich hatte befürchtet, das sie wegen ihrer Dicke das Schießen negativ beeinflussen, aber ich musste feststellen, das dem nicht so ist. Nach einigen Schüssen hatte ich mich an den Handschuh gewöhnt und geschossen wie mit jedem gewöhnlichem Schießhandschuh. Eines ist jedoch noch wichtig, nämlich einen Pfeilzieher zu haben. Das Ziegenleder ist so glatt, das man damit keine Pfeile ziehen kann. Wenn mann dann zu ziehen den Handschuh ausziehen muss, dann ist das eher Kontraproduktiv.