OX-Bow Halloween-Shooout 2017

OX-Bow Halloween-Shooout 2017

OX-Bow hat am 31.10 sein jährliches Halloween-Shootout veranstaltet. Wie üblich hat Jochem schönes Wetter bestellt und auch erhalten. Bei der Ankunft auf dem Stolzenhof war es mit +1 Grad zwar ganz schön frisch, aber der noch anhaltende Nebel hat ein zu Halloween passende, Lichtstimmung erzeugt. Vor dem Turnier ging es zum Anmelden, was trotz den über 180 gemeldeten Schützen recht zügig gegangen ist. Danach ging es dann wie üblich bei OX-Bow zum leckeren Weisswurstessen beim Schützenverein um die Ecke. Das Frühstück ist übrigens in der Startgebühr enthalten und wirklich klasse. Um 9.30 gab es dann die Ansprache von Jochem Vogt, der wie üblich die Regeln und den Ablauf nochmal erklärte. Im Anschluss ging es dann zu den einzelnen Startpunkten und um 10 Uhr war dann Schießbeginn. Wir starteten bei Ziel 30, einem Weitschuss, bei dem man zwar das Ziel problemlos erkennen konnte aber durch den Nebel nicht gesehen hat, wo der Pfeil eingeschlug, sollte man nicht getroffen haben. Korrigieren war somit nicht ganz einfach. Danach ging es dann weiter mit Ziel eins. Spätesten hier wird dann allen, die den Parcours nicht kennen klar, dass dies kein einfaches Turnier wird. Die Schussfenster vor den Zielen sind oftmals sehr klein. Wenn man nicht sauber schießt steckt der Pfeil auch mal im Baum. Wir in unserer Gruppe waren uns dessen aber bewusst und hatten unseren Spaß bei dem Turnier. Ab und an sind wir mal aufgelaufen und mussten etwas warten aber das hat der Stimmung in der Gruppe keinen Abbruch getan. Andere Teilnehmer waren aber mit dem Turnier etwas überfordert und haben sich über das eine oder andere Ziel beklagt. Besonders der Braunbär im Wald hat bei einigen Teilnehmern für Unmut gesorgt und man hat auch gehört, dass man dieses Ziel mit einem schwachen Bogen nicht schießen kann. In unserer Gruppe wurde der Bär aber von allen Schützen getroffen und meine Frau schießt auch „nur“ 25 Pfund.
Anschließend gab es dann bei der Pausenstation Snacks und Nervennahrung in Form von Süßigkeiten. Auch ein Sonderziel „Friedhof der Kuscheltiere“ gab es an der Station. Dabei musste man auf einem Wackelbrett stehend drei Pfeile auf eine Auswahl von Tieren schießen. Jeder Kill brachte dabei 10 Punkte ein. Die restlichen Ziele verliefen dann durch den Wald und brachten uns dann wieder zum Stolzenhof.
Tja und dann das Ergebnis, Leon hat mal wieder den ersten Platz in der Schülerwertung geholt, aber dieses Mal war es das letzte Mal. In 3 Wochen wird er 15 und dann muss er in der Jugendklasse starten. Ich habe den undankbaren 4. Platz erreicht, mit dem ich aber mehr als zufrieden bin.
Jochem hat vor der Siegerehrung auch Stellung zu den „Vorwürfen“ bezogen und diese Meinung teile ich voll und ganz. Es gibt viele Turniere, einige sind einfach, anderer schwieriger. OW-Bow ist bekannt dafür, dass sehr schwierig gestellt wird und  wenn man das nicht mag, dann ist das einfach nicht das richtige Turnier von denjenigen. Ich war auch schon auf Turnieren, die mir nicht gefallen haben, da gehe ich dann einfach nicht mehr hin. Die Bedingungen sind ja dennoch für alle Teilnehmer gleich. Ich jedenfalls fand das Turnier genial.