BHL Turnier 16.03.2024 in Reutlingen

BHL Turnier 16.03.2024 in Reutlingen

2018 habe ich das erste mal die BHL Serie des DFBV mitgeschossen.
Man muss 3 Turniere mitschießen und die besten werden am Ende zum Finale eingeladen um dort an 2 Tagen um den Sieg zu kämpfen. Beim Finale werden die bisher geschossenen Ergebnisse nicht eingerechnet.

2018 hat das ganz noch so funktioniert: man hat sich beim DFBV zur Liga angemeldet, bezahlte seine Startgebühr und konnte dann 3 Turniere auf der Webseite ausgewählt.  Wollte man mehr Turniere mitschießen, dann hat man einfach diese ausgewählt und nachbezahlt.
Leider gab es ja bekanntlich 2018 / 2019 Schwierigkeiten beim DFBV, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Danach hat sich vieles geändert. Man musste sich zwar immer noch beim DVBV zur Liga anmelden, allerdings ist die Anmeldung als solche nun kostenlos. Dafür muss die Anmeldung zu den Turnieren nun direkt beim Turnierveranstalter getätigt und auch bezahlt werden.
Leider ist die Anzahl der Turniere in den letzten Jahren enorm zurückgegangen. Viele der Veranstalter haben keine Lust diesen Aufwand zu betreiben. Der Parcours muss umgebaut werden damit er den Regeln der BHL entspricht. Dadurch kommt es zu einigen Tagen Sperrung des Parcours. Die Einnahmen fehlen dann einfach.
Für mich bedeutet dies, dass ich nur wenige Turniere zur Auswahl habe und die Fahrzeit immer zwischen 1,5 und 2,5 Stunden beträgt.
Geschossen wird jetzt bei den Turnieren zwei Doppelhunter Runden mit je 14 Stationen. An jeder Station werden also 2 Pfeile auf jeder Ziel geschossen. Je nach Kategorie kann es sein, dass der 2 Pflock bis zu 5 Yards weiter nach vorne versetzt ist. Wer das nicht kennt und das genauer wissen möchte kann dies auf der Seite des DFBV bei der Ausschreibung der Bowhunter Liga nachlesen.
Dieses Jahr neu hinzugekommen ist, dass der Parcours zwischen den Runden umgebaut werden muss. Das bedeutet aber leider, das nach der ersten Runde alle den Parcours wieder verlassen müssen und eine längere Pause stattfindet. Ich hatte das Pech, das mein Startplatz am weitesten entfernt war. Also vor dem Schießbeginn hin, 14 Ziele schießen, dann wieder zurück, Pause machen und wieder hinlaufen. Die Pause, hat sich aufgrund des Umbaus auf 1,5 Stunden gezogen. Dabei darf man sich nicht mehr neu einschießen. Mich persönlich reißt das ganze aus meiner Konzentration heraus und die zweite Runde war dann um einiges schlechter als die erste. Aber dennoch war das Ergebnis in Reutlingen das Beste, welches ich in einem BHL Turnier geschossen habe. Am Ende war ich Gruppenbester.
Auf Fotos habe ich bei dem Turnier weitgehendst verzichtet, der Focus lag einfach woanders 🙂
Vielen Dank auch an den PSV Reutlingen, die einen tollen Job gemacht haben, einen interessanten Parcours gestellt und die Teilnehmer mit lecker Essen versorgt haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog von Sinus. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.