Bogner Hocketse bei Harry 2024

Bogner Hocketse bei Harry 2024

Wie „alle Jahre wieder“  hat Harry am 18.02.2024 zum Bogner Hocketse nach Wollenberg eingeladen. „Alle Jahre wieder”, aber nicht: “the same procedure as every year”.
Das Hocketse bei Harry ist kein Turnier im herkömmlichen Sinne. Es wird an zwei Tagen mit je ca. 60 Teilnehmern veranstaltet. Dabei geht es eigentlich nur um den Spaß beim Schießen. Es gibt zwar in irgendeiner Form eine Wertung, aber keine Siegerehrung, keine Preise, dafür viel Spaß, leckeres Essen und nette Leute.

Das Außergewöhnlichste bei dieser Veranstaltung ist aber der Wertungs- und Schießmodus. Man weiß im Voraus nie, was einen erwartet, welche wilden „Regeln“ sich Harry in diesem Jahr hat einfallen lassen.
Neu war in diesem Jahr auch das Wetter. Trotz Mitte Februar hat es nicht geregnet und die Temperaturen waren so mild, dass noch nicht einmal ich, als bekennende Frostbeule gefroren habe.

Los ging es mit der Anmeldung. Man konnte sich in Gruppen mit je 6 Schützen eintragen, das Ziel an dem man beginnt, wurde  aber bei jedem Durchgang ausgelost. Geschossen wurden an diesem Tag 3 Durchgänge mit je 10 Zielen, wobei bei jedem Durchgang von einem anderen Pflock auf ein anderes Ziel geschossen wurde. Dann ging es mit Kaffee, Hefezopf und viel Smalltalk mit den anderen Schützen weiter. Gegen 9.30 betrat Harry dann die Bühne, oder in diesem Fall die Treppe zur ersten von 3 Ansprachen an diesem Tag. Die Regeln für die erste Runde wurden erklärt. Geschossen wurde eine 2 Pfeil Runde. 2 Pfeil deswegen, weil Sinus keine Hunter mag. Das war tatsächlich das erstem mal, dass ich in einer Ansprache erwähnt wurde und dann noch zu Recht, denn ich hasse Hunter wirklich. Wer nun aber denkt, 2 Pfeile sind ja ok. der kennt Harry nicht. Die Ziele waren wirklich sehr tricky gestellt, man hat zum Teil das Ziel nicht einmal gesehen, wenn man nicht auf den Knien war.  Nach ca. 2 Stunden war dann die erste Runde rum und es gab die erste Pause mit Leberwurstbroten. Ca. 45 Minuten später gab es dann die Ansprache zur Runde 2.

Dieses mal gab es eine ganz verzwickte Sache. Geschossen wurde auf 2 Tiere mit max. 3 Pfeilen. Wobei man auf das zweite Tier nur schießen durfte, nachdem man das erste getroffen hat. Körper 1 Punkt, Kill 2 Punkte. Dazu gab es dann noch einen extra Punkt, wenn man den dritten Pfeil nicht gebraucht hat. Diese Runde hat mich echt zum verzweifeln gebracht, nicht mein Modus, aber dennoch irgendwie geil. Nach weitern 2 Stunden dann die nächste Pause. Dieses mal mit Nusszopf. Weitere 45 Minuten dann die dritte und letzte Ansprache . In der dritten Runde  wurde mit max. 2 Pfeilen auf ein Ziel geschossen. Der Treffer war aber nur gültig, wenn man mit einem weiteren Pfeil ein „Bestätigungsziel“ getroffen hat. Wir haben dann bei unserem ersten Ziel erstmal für etwas Verwirrung gesorgt, da wir das Bestätigungsziel nicht gefunden, bzw. dieses nicht als solcher erkannt haben. Auch in dieser Runde waren die Ziele wieder sehr anspruchsvoll gestellt. Auch manch ein „Bestätigungsziel“ war etwas tricky. So war z.B. eine Scheibe mit einem Loch in der Mitte. Da die meisten Bogenschützen irgendwie auf die Mitte fixiert sind, war das nicht ganz einfach. Gegen 16 Uhr war das Schießen dann beendet. Für jeden Schützen gab es dann noch ein Stückchen Pizza und zum krönenden Abschluss noch einen Schwabenburger. Toast mit angebratener Schinkenwurst und dem üblichen Burger Zutaten.

Harry, das war einfach geil und ich hoffe wir dürfen uns auch 2025 auf eine Hocketse freuen.