Viertes 3-D Bogenturnier in Osterburken 2023

Viertes 3-D Bogenturnier in Osterburken 2023

Am 24.06.2023 hat das Team Kellerlädle rund um Klaus und Beate zum vierten Bogenturnier in Osterburken eingeladen.
Wie auch die ganzen Jahre davor wurde das Turnier zusammen mit dem Schützenverein im Zuge eines Trappertreffens veranstaltet.
Das hat den großen Vorteil, dass ein großes Festzelt auf dem Gelände steht und es eine Bewirtung gibt, die keine Wünsche offen lässt
.

Ab 8 Uhr ging es dann los mit der Anmeldung. Da ist uns schon der erste Fauxpas unterlaufen. Wenn das Turnier 18 Ziele hat, und man sich dann bei Ziel 9 einträgt, muss man am Beginn und am Ende des Turniers einfach etwas weiter laufen. Also Augen auf bei der Wahl vom Startpunkt.
Unser Mitstreiter, mit dem wir eigentlich das Turnier schießen wollte, hat sich dann auch noch im Tag vertan und konnte leider nicht kommen.
Es haben sich dann Jürgen, Uwe, Michael und Kordula bei uns mit eingetragen. Um es vorweg zu nehmen, es war ein tolle Gruppe.
Gegen 9 Uhr haben dann die Trapper wieder reichlich Krach gemacht. Wie jedes Jahr wurden Kanonen mit viel Rauch und Getöse abgefeuert. Gegen 9.15 Uhr hat Klaus dann die obligatorische Rede mit den (Verhaltens)-Regeln gehalten und dann ging es ab zu den Zielen. Wie schon erwähnt, ein langer Fußmarsch.

Um 9.50 war den der Schießbeginn. Gestartet wurde mit einer 3 Pfeilrunde. Das Team Kellerlädle hat wieder alles gegeben und nur für diesen einen Tag einen gigantischen Turnierparcours aus dem Hut gezaubert. Dies alleine ist schon eine super Leistung, wenn man dann aber am Anfang der Woche feststellen muss, dass die ganze Planung wegen Baumfällarbeiten hinfällig ist, dann ist das schon eine mega Leistung. Hut ab vor den Jungs und Mädels. Die Ziele waren zum Teil sehr knifflig gestellt, manchmal weit, aber manches mal auch so nah, dass zumindest ich damit Schwierigkeiten hatte. Ich habe diese Schüsse einfach unterschätzt. Wir hatten auch Glück mit den Gruppen vor uns, so dass wir in der Dreipfeilrunde kaum aufgelaufen sind.
Nach dieser Runde ging es dann nahtlos in die Hunterrunde über. Leider gab es da unter den Gruppen verschiedene Meinungen, welches Tier denn geschossen werden soll. Na ja, letztlich haben dann nicht alle das gleiche geschossen. Aber ich denke, Klaus wird einen Weg finden, dies im nächsten Jahr eindeutig zu kennzeichnen.
Am Ende der Hunterrunde kamen wir dann nochmals am Festzelt vorbei. Dies hatte leider zur Folge, dass dort im selben Moment noch einige andere Gruppen losgelaufen sind. Tja, die letzten 8 Ziele sind wir dann doch noch etwas aufgelaufen, was dem Spaß aber keinen Abbruch getan hat.

Das Fazit: Es war wirklich ein Highlight, einfach toll was dort für diesen einen Tag aus die Beine gestellt wurde. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Und das persönliche Fazit: Sandra hat den zweiten Platz erreicht, super Leistung. Ich musste mich leider mit Platz 8 zufrieden geben. Ärgern tut mich das ganze aber nur, weil ich die ganze anspruchsvollen Schüsse getroffen habe, aber bei den einfachen einfach nicht genug bei der Sache war. Hätte ich in der Hunterrunde, meinen einzigen Nuller des Turniers in eine Kill verwandelt, wäre ich auf den dritten Platz gelandet. Tja, und der Schuss war so einfach, da wäre ein Kill einfach Pflicht gewesen. Aber Klaus hatte Mitleid mit mir, vielen Dank für die Gummibärchen!