EBHC 2018 Tag 3 – Der erste Wettkampf

EBHC 2018 Tag 3 – Der erste Wettkampf

Heute war es endlich soweit. Um 7 Uhr haben Leon und ich das Hotel zum ersten Wettkampf verlassen. Leon zu Fuß um in Oberwiesenthal zu schießen, ich mit Elke und Andy um in Bozi Dar in Tschechien zu schießen. Um 7.30 waren wir vor Ort und haben gerade so noch einen Parkplatz bekommen. Danach ging es zu Fuß zum Practice Range, wobei ich auf das Einschießen verzichtet habe. Eigentlich sollte es um 8.30 dann mit dem Briefing weitergehen, aber irgenwie hat sich das immer weiter nach hinten geschoben. Mit einer Stunde Verspätung wurde es dann um 9,30 abgehalten. Der Versuch des Präsidenten des DFBV ein paar Witze zu reißen um die Stimmung etwas aufzuheitern war jedoch nicht sehr von Erfolg gekrönt, da die meisten Schützen schon etwas genervt von der Warterei waren. Nun wurde in 4 Sprachen das Wichtigste erklärt (nicht Rauchen) und im Anschluss ging es dann für die erste Gruppe mit dem Bussen zum Parcours. Wir mussten noch weiter warten und am Busparkplatz hat uns dann jemand erzählt, dass leider durch ein Missverständnis nur 3 von 6 Bussen gekommen sind und das ganze in Bozi Dar sowieso um eine Stunde verschoben wurde. Auf die Frage wo denn das steht, bekamen wir dann die Antwort das wurde an die Team Captains weitergegeben. Tja, wer ist denn der Team Captain? Ob das jetzt stimmt oder nicht, das weiß ich stand jetzt immer noch nicht, es gibt kein offizielles Statement. Aber egal, wir wurden dann zum Parcours gefahren, an dem dann auch noch die falsche Starterliste hing und auch der falsche Parcorsplan, aber was solls, jetzt gehts los. Es war nun 11.45 Uhr als wir endlich mit dem Schießen begannen. Unsere Gruppe war klasse, der Parcours war gut gestellt. Man merkt aber schon, das man eine Europameisterschaft schießt. Backstopps gibt es nur an sicherheitsrelevanten Stellen, aber das hat im großen und ganzen gepasst. Geschossen wird bei internationalen Wettbewerben im übrigen paarweise. Leider war ich sehr aufgeregt und nervös und meine Leistung war nicht so wie ich sie erwartet habe. Auch meine Konzentration ließ zu wünschen übrig. So habe ich es doch glatt verpasst einen Walk Up zu machen. Für alle die das nicht kennen, bei Zielen der Gruppe 1 und 2 muss man nach einem Fehlschuss einen Pflock weiter nach vorne laufen.
Die Versorgung an der Pausenstation war aber dann wieder, na ja. Der Grill war noch nicht angeworfen und für einen Kaffee und einen kleinen Apfelstrudel 6 Euro zu verlangen ist heftig. Die Details zu der Heimfahrt schenke ich mir jetzt, aber sie hat ähnlich gut geklappt wie die Hinfahrt. Schlussendlich war ich um ca.18.30 wieder im Hotel.
Fotos gibt es leider keine vom Parcours, man darf dort weder fotografieren noch ein Handy benutzen. Laut DFBV gibt es Fotos von Fotografen die den ganzen Tag durch den Parcours laufen und diese Bilder kann man dann verwenden. Ich habe einmal beim verlassen des Buses einen Fotografen gesehen aber das war es dann auch. Sollte ich aber weiter Fotos finden, werde ich die hier noch reinstellen.
Auch wenn das jetzt etwas negativ rüber kommt war es dann doch ganz OK. Da aber im letzen Jahr so negativ über die WM in Italien berichtet wurde hätte ich erwartet, dass eine EM in Deutschland besser organisiert ist. Aber warten wir Tag 2 ab, vielleicht sind es ja nur Startschwierigkeiten.
Ach ja, das Ergebnis bisher, Leon liegt auf Platz 5 und ich liege auf Platz 94, was aufgrund der Teilnehmerzahl von 205 ganz in Ordnung ist

Hier geht es weiter zu Tag 4 –>